Inhalt
Die Rezeptionistin eines Salons spielt eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Unternehmens. Sie verfolgt den Zeitplan, nimmt das Telefon entgegen und empfängt Kunden. Im Allgemeinen ist sie die erste Person, der der Kunde beim Betreten des Salons begegnet. Daher muss sie freundlich und verständnisvoll sein, um einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen. Wenn Sie in einem Vorstellungsgespräch die richtigen Fragen stellen, können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Person für diese wichtige Aufgabe auswählen.
Die Rezeptionistin in einem Salon spielt im täglichen Betrieb eine wichtige Rolle (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Erfahrung
Um die Berufserfahrung des Bewerbers in einem Salon, in einem Verkauf oder in einer Kundendienstumgebung zu verstehen, stellen Sie Fragen, die Ihnen helfen, die Informationen in Ihrem Lebenslauf zu kontextualisieren. Die Rezeptionistin muss sich beim Telefonieren und der Planung eines Logbuchs oder Computers wohl fühlen. Fragen Sie sie daher nach ihrer Vertrautheit mit Computerprogrammen, Desktops und Telefondiensten. Stellen Sie auch Fragen wie "Betrachten Sie sich als organisierte Person?", "Fühlen Sie sich mit Grundkenntnissen in Mathematik und mit finanziellen Transaktionen wohl?" und "Haben Sie etwas dagegen, die Vorderseite des Zimmers zu reinigen und zu behalten, um ein einladendes Ambiente zu schaffen?"
Ethik bei der Arbeit
Wichtiger als Erfahrung ist vielleicht der Wunsch zu arbeiten. Ihre Empfangsdame sollte engagiert, pünktlich und zuverlässig sein. Stellen Sie Fragen wie "Wie oft waren Sie in Ihren vorherigen Jobs zu spät oder krank?", "Betrachten Sie sich als pünktliche Person?" und "Wie war die Politik in Bezug auf Verspätungen oder Krankheit in Ihrer vorherigen Beschäftigung?" Auf diese Weise können Sie Ihre eigene Politik erläutern und daraus eine Zusammenarbeit gewinnen. Stellen Sie auch grundlegende Fragen zu den Tagen und Zeiten, zu denen sie für den Job zur Verfügung steht.
Ziele und Erfolge
Um ein Gefühl für Ihre zukünftige Empfangsdame zu bekommen, müssen Sie wissen, was Ihre Ziele sind und warum sie in einem Salon arbeiten möchte. Stellen Sie Fragen zu Ihrem Job, z. B. "Suchen Sie nach einer Karriere als Friseur?". Fragen Sie sie, wo sie sich in fünf Jahren sieht, wie lange sie im Salon arbeiten möchte und was sie ihrer Meinung nach beruflich anbieten könnte. Sie wird auch in der Lage sein, über die Dinge zu sprechen, die sie erreicht hat, um ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Fragen Sie schließlich nach Ihren Gehaltsansprüchen, wenn Sie noch keinen Wert haben.
Stärken
Dieser Bereich sagt viel über einen potenziellen Mitarbeiter aus. Fragen Sie, was sie ihrer Meinung nach hinzufügen kann. Kann sie beispielsweise Computerprogramme beherrschen? Können Sie bei der Kundenbindung zusammenarbeiten? Sie brauchen eine Antwort, die über "Ich bin fleißig" oder "Ich bin vertrauenswürdig" hinaus geht.