Inhalt
Panacur, hergestellt von Intervet, ist ein Medikament, das zur Behandlung von Tieren mit Parasitenbefall in den Atemwegen und im Verdauungstrakt verwendet wird. Der Wirkstoff in diesem Arzneimittel ist Fenbendazol. Es wird in flüssiger Form in Konzentrationen zur Behandlung von großen und kleinen Hunden hergestellt. Panacur wirkt gegen verschiedene Arten von Parasiten wie Nematelminto, Hakenwurm, Bandwürmer und Lungenwürmer. Es behandelt auch Giardia-Befall bei Welpen. Panacur tötet erwachsene und unreife Parasiten.
Panacur wird zur Behandlung von Parasitenbefall bei Hunden angewendet (Jupiterimages / Creatas / Getty Images)
Dosierung für Welpen
Praktisch alle Welpen leiden an Nematelmint-Befall. Sie sind entweder mit diesem Parasiten geboren oder von kranken Müttern befallen. Diese Würmer wandern durch das Blut von der Lunge in den Verdauungstrakt. Welpen, die nicht behandelt werden, können eine Lungenentzündung entwickeln, unterernährt sein und sterben.
Wenn Sie ein Züchter sind, gibt der Hersteller an, Ihre Nachkommen im Alter von 2 und 5 Wochen mit Panacur Liquid 2,5% (10% für größere Welpen) zu behandeln. Eine neue Behandlung sollte erfolgen, bevor die Welpen in ihre neuen Häuser gehen. Behandeln Sie Welpen, die 8 und 12 Wochen bei Ihnen bleiben, und solche, die langfristig alle sechs bis acht Wochen in der Nähe anderer Hunde gehalten werden.
Wenn Sie einen Welpen mit nach Hause gebracht haben und er nicht in der Nähe anderer Hunde ist, ist es ausreichend, alle drei bis vier Monate behandelt zu werden. Tragen Sie den flüssigen Panacur oral auf, unmittelbar nachdem die Welpen gestillt wurden. Wenn sie bereits entwöhnt sind, mischen Sie die Flüssigkeit in der Nahrung kurz vor dem Essen. Welpen, die jünger als 6 Monate sind, geben 2 Milliliter pro Kilogramm Gewicht. Die Welpen, die zwischen 250 und 500 Gramm wiegen, geben 1 Milliliter. Von 1,5 Kilogramm bis 2 Kilogramm, 3 Milliliter. Welpen mit mehr als 2 kg sollten für jedes Kilo darüber 4 Milliliter und zwei Milliliter erhalten. Wenden Sie das Arzneimittel einmal täglich drei Tage lang an, um die Behandlung abzuschließen.
Dosierung für Erwachsene
Verwalten Sie 4 Milliliter Panacur 2,5% (10% für große Rassen) für jedes Kilogramm des Gewichts eines ausgewachsenen Hundes. Mischen Sie das Arzneimittel mit dem Futter, bevor Sie den Hund füttern, oder geben Sie es direkt nach den Mahlzeiten auf den Mund. Gib nur eine Portion.
Behandeln Sie Ihren Hund immer, wenn er von Parasiten befallen ist. Wenn Ihr Haustier sonst wenig Kontakt zu anderen Hunden hat, behandeln Sie es alle drei bis vier Monate. Wenn sich der Hund in einem Zwinger befindet, behandeln Sie ihn alle sechs bis acht Wochen.
Dosierung für trächtige Hündinnen
Verwenden Sie Panacur 2,5% (10% für größere Rassen), um zu verhindern, dass ein schwangerer Hund Parasiten vor der Geburt oder durch Milch in den Abfall gelangt. Beginnen Sie am vierzigsten Tag der Schwangerschaft bis zwei Tage nach der Entbindung. Normalerweise ist dies ein Zeitraum von 25 Tagen.
Für jedes Kilogramm Gewicht 1 Milliliter Panacur geben.Das entspricht 4 Millilitern, wenn sie zwischen 2 und 4 kg wiegt, 8 Milliliter zwischen 4 und 8 Kilo und 16 Milliliter, wenn sie zwischen 8 und 16 Kilo liegt. Mischen Sie das Arzneimittel vor dem Servieren in die Nahrung oder geben Sie es nach der Mahlzeit in den Mund.