Inhalt
- Zusammensetzung von Stahlstrohen
- Kombination aus Wasser und Stahlwolle
- Die Rolle des Sauerstoffs
- Stahlwolle
Strohhalme aus Stahlgewebe sind ein wirksames Werkzeug, um hartnäckigen Schmutz, Fett oder alten Lack von nicht porösen Oberflächen zu entfernen. Obwohl es alleine verwendet werden kann, wird es oft mit Wasser oder einer Seifenlösung kombiniert, um die Wirksamkeit zu verbessern. Das Verständnis der Auswirkungen von Wasser und anderen Materialien auf Stahlwolle ist der Schlüssel für die korrekte Verwendung.
Stahlstrohhalm ist ein kritischer Bestandteil einer Tiefenreinigung (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
Zusammensetzung von Stahlstrohen
Stahlstroh besteht aus Fasern aus feinen Stahldrähten. Eine Legierung aus Eisen und Kohle, Stahl, wird von den Herstellern aufgrund der Leichtigkeit, mit der sie geformt und gehandhabt werden kann, bevorzugt. Als Eisenlegierung ist Stahl jedoch immer noch anfällig für Oxidation, wenn er nicht behandelt und zu Edelstahl verarbeitet wird.
Kombination aus Wasser und Stahlwolle
Obwohl allgemein angenommen wird, dass Wasser Oxidation oder Rost in Metallen verursacht, setzt Wasser das Metall nur wirksamer Sauerstoffionen aus. Wasser dient als ein Weg für Ionen, um schneller zwischen Luft und Wasser zu gelangen. Darüber hinaus kann Wasser Schutzbeschichtungen, einschließlich Staub und Fett, entfernen, die ansonsten die Oxidation verhindern würden.
Die Rolle des Sauerstoffs
Sauerstoffionen reagieren mit Eisenatomen, um Eisenoxid zu erzeugen, das gemeinhin als Rost bekannt ist. Dieser Oxidationsprozess erzeugt Wärme, wodurch das Stahlstrohhalm das Wasser erwärmt, in dem es sich befindet. Das Wasser dient als Leitung für die Sauerstoffionen in der Luft, um sich mit dem im Inneren des Stahlstrohs vorhandenen Eisen zu verbinden.
Stahlwolle
Da Luft Wasserdampf enthält, tritt die Oxidationsreaktion von Stahlwolle auf, wenn sie nur Umgebungsluft ausgesetzt ist. Höhere Luftfeuchtigkeit beschleunigt diesen Prozess, ist jedoch ein langsamerer Prozess als die Oxidation, die beim Eintauchen von Stahlwolle in Wasser auftritt.