Inhalt
- Gewalt im Fernsehen verstärkt gewalttätige Lösungen
- Gewalt im Fernsehen macht die Menschen unempfindlich
- Gewalt im Fernsehen informiert Kinder über die Folgen von
Gewalt ist Teil des Fernsehens, seitdem es existiert, und in dieser Beziehung haben Wissenschaftler und Akademiker untersucht, wie Gewaltübertragungen Zuschauer aller Altersgruppen beeinflussen. Die Studien analysieren jedoch nicht nur die Extreme, sondern weisen auch auf die positiven und negativen Folgen der Betrachtung solcher Inhalte hin.
Die Ergebnisse von Gewalt im Fernsehen (Gewalt Bild von Sasha von Fotolia.com)
Gewalt im Fernsehen verstärkt gewalttätige Lösungen
Obwohl die Analyse des menschlichen Verhaltens kompliziert ist, zeigen viele Studien einen Zusammenhang zwischen Gewalt im Fernsehen und gewalttätigem Verhalten bei Menschen, insbesondere bei Kindern. 1994 veröffentlichte "The Independent" einen Artikel, in dem die Beziehung zwischen Fernsehen und Verhalten in der Praxis erörtert wurde. Der Autor Raj Persuad schrieb, dass das Fernsehen "endet, indem es Kindern im Laufe der Zeit beibringt, dass Gewalt eine praktikable und akzeptable Lösung für die Probleme des Lebens ist". Der Grund ist, dass es immer von TV-Charakteren gewählt wird, um Situationen zu lösen, weil es mehr "Spaß" ist, zuzusehen als eine friedliche Diskussion. Wenn Betrachter, besonders in jungen Jahren, dieses Muster im Kopf haben, wenn sie in die reale Welt gehen.
Gewalt im Fernsehen macht die Menschen unempfindlich
Die Menschen haben eine natürliche, instinktive Abneigung gegen Gewalt. Laut einer Studie der Association for Psychological Science aus dem Jahr 2007 "haben die meisten Menschen eine aversive emotionale Reaktion auf Gewaltszenen, oft als Folge von Veränderungen der Herzfrequenz und der Hautleitfähigkeit. aggressives Verhalten und ersetzen es durch eine Solidarität. "Die Studie sagte jedoch, dass Menschen, die dem gewalttätigen Fernsehen ausgesetzt waren, zeigten, dass die Auswirkungen durch das Erleben ähnlicher Situationen im wirklichen Leben gemindert wurden. Das Beobachten simulierter Gewalt behindert die Fähigkeit einer Person, auf die Realität auf natürliche und effektive Weise zu reagieren. Dies kann zu ernsthaften Problemen im Umgang mit verschiedenen Themen führen.
Gewalt im Fernsehen informiert Kinder über die Folgen von
Durch das Ansehen von Gewalt in Fernsehsendungen und Nachrichtensendungen können Kinder die Welt kennenlernen. Sie können die Probleme verstehen und sind besser darauf vorbereitet, Lösungen zu finden. Sie können ihnen aber auch die Konsequenzen solcher Handlungen beibringen. Jib Fowles, der Autor eines Buches, das die Vorteile des gewalttätigen Fernsehens aufzeigt, glaubt, dass die meisten Programme Kindern beibringen, dass Gutes über böses und unbezahltes Verbrechen herrscht. Wenn Kinder von Inhaftierung, Rache, Bußgeldern und anderen negativen Auswirkungen gewalttätiger Handlungen erfahren, ist es nach Ansicht von Fowles weniger wahrscheinlich, dass sie im wirklichen Leben begangen werden.