Inhalt
- Einleitung
- Verschiedene Arten von Leistung: schlechtes Cholesterin
- Verschiedene Arten von Leistung: gutes Cholesterin
- Wie erhöht man den Cholesterinspiegel?
- Übungen machen
- Gewichtsverlust
- Nehmen Sie einfach ungesättigte Fette ein
- Reduzierung des Transfetts
- Nehmen Sie mehr Fasern auf
- Hör auf zu rauchen
- Fischaufnahme
Einleitung
Blutfette, auch Lipide genannt, bestehen hauptsächlich aus zwei Arten von Cholesterin und Triglyceriden. Wir haben zwei Arten von Cholesterin, das gute und das schlechte. Der Unterschied besteht im Protein, das das Cholesterinmolekül im Blut trägt. Ein schlechtes Cholesterin ist als LDL (Low Density Lipoprotein) bekannt. Das gute Cholesterin ist HDL (auf Portugiesisch: Lipoprotein hoher Dichte).
Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images
Verschiedene Arten von Leistung: schlechtes Cholesterin
Diese zwei Arten von Cholesterin wirken in unserem Körper unterschiedlich. Es funktioniert so: Lipoproteinpartikel sind die Hauptträger von Lipiden. Ein Teil des LDL, das schlechte Cholesterin, wird in der Leber metabolisiert. Nachdem Cholesterin vom Darm aufgenommen wurde, wird es in Form von LDL in unser Gewebe transportiert. Der Cholesterinüberschuss im Blut oxidiert und setzt sich in den Wänden der Arterien ab.
Spike Mafford / Photodisc / Getty ImagesVerschiedene Arten von Leistung: gutes Cholesterin
HDL, das gute Cholesterin, ist der Hauptträger von Phospholipiden. Dies bedeutet, dass es einen Teil des überschüssigen Cholesterins im Blut einfängt und es in die Leber transportiert, wo es in Galle umgewandelt wird. Die Kontrolle des Cholesterinspiegels ist sehr wichtig, um schwere Krankheiten wie Herzkrankheiten zu verhindern. Daher wird empfohlen, den Cholesterinspiegel mindestens einmal im Jahr zu überprüfen.
Jupiterimages / Comstock / Getty Images
Wie erhöht man den Cholesterinspiegel?
Da HDL eine Art Cholesterin ist, das hilft, das in den Blutgefäßen verbleibende Fett zu reinigen, wird es als gutes Cholesterin bezeichnet. Hohe HDL-Spiegel helfen, Herzkrankheiten vorzubeugen. Es hat auch antioxidative und entzündungshemmende Funktionen, da seine Moleküle die Gefäßwand schützen und das Auftreten von Läsionen verhindern, die die Ablagerung von Fett in den Arterien erleichtern. Eine Reihe von Maßnahmen können ergriffen werden, um unseren guten Cholesterinspiegel zu erhöhen. Kennen Sie die wichtigsten.
Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty ImagesÜbungen machen
Die Regel gilt für die Vorbeugung von Krankheiten: Regelmäßige körperliche Bewegung verbessert die Funktion des Körpers und regt die Freisetzung von Serotonin an, der Chemikalie, die für das Gefühl von Genuss und Wohlbefinden verantwortlich ist. Darüber hinaus tragen regelmäßige aerobe Aktivitäten wie Laufen, Walken und Radfahren zur Erhöhung des HDL-Werts bei. Dies hängt mehr von der Regelmäßigkeit und Dauer der Übungen ab als von der Intensität, mit der sie gemacht werden. Deshalb ist es wichtig, immer zu üben, nicht intensiv und unregelmäßig.
LiquidLibrary / LiquidLibrary / Getty Images
Gewichtsverlust
Fettleibigkeit ist nicht nur für viele andere Gesundheitsprobleme verantwortlich, sondern führt auch zu einer gefährlichen Kombination für unseren Körper. Es erhöht nicht nur den schlechten Cholesterinspiegel, da es das gute Cholesterin senkt. Um den HDL-Spiegel zu erhöhen, ist es entscheidend, das ideale Gewicht zu haben. Das angesammelte Fett in der Taille und im Hüftbereich ist eine Warnung für die Notwendigkeit, den Cholesterinspiegel im Körper zu erhöhen. Auch in diesem Kampf sind Aerobic-Übungen wichtige Verbündete.
Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesNehmen Sie einfach ungesättigte Fette ein
Unter den Fetten, die in Lebensmitteln enthalten sind, helfen einfach ungesättigte Fettsäuren, den Cholesterinspiegel anzuheben. Nahrungsmittel wie Olivenöl, Mandeln und pflanzliche Öle tragen zur Erhöhung des HDL bei, ohne den Gesamtcholesterinspiegel zu erhöhen. Aus diesem Grund wird diese Art von Fett als vorteilhaft angesehen.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesReduzierung des Transfetts
Transfett ist in den meisten industrialisierten Lebensmitteln enthalten. Obwohl es schwierig ist, diese Art von Fett nicht zu sich zu nehmen, empfehlen die Experten, es möglichst zu vermeiden. Im Gegensatz zu einfach ungesättigten Fettsäuren, die beispielsweise in Olivenöl enthalten sind, erhöht Transfett das schlechte Cholesterin und senkt das gute Cholesterin. Sie sind wahre Bösewichte des guten Essens. In Pralinen, Keksen, Eiscreme, Kuchen, Snacks und Pommes Frites ist das Fett schmackhafter und konservierter. Es verstopft aber auch Blutgefäße und kann Schlaganfall verursachen.
Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty ImagesNehmen Sie mehr Fasern auf
Ballaststoffreiche Lebensmittel tragen nicht nur dazu bei, die Darmfunktion zu verbessern, uns länger satt zu halten, sondern auch die Ernährung ausgewogener zu gestalten, und tragen dazu bei, den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Diese Substanz ist in Lebensmitteln wie Vollkorn, Obst, Getreide und Gemüse enthalten. Es gibt zwei Arten von Fasern: löslich und unlöslich. Wenn sie mit Wasser in unserem Körper in Kontakt kommen, bilden die unlöslichen Figuren im Magen ein Gel, das uns das Gefühl der Sättigung gibt. Die löslichen Fasern sind wichtig für die Senkung des Cholesterin- und Glukosespiegels. Sie helfen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Unter den ballaststoffreichen Lebensmitteln befinden sich Weizenkleie, Haferflocken und Chiasamen, ohne braunen Reis und Bohnen.
Comstock-Bilder / Comstock / Getty-BilderHör auf zu rauchen
Zigarettenrauchen macht bis zu 20% der Herzkrankheiten aus. Aufhören mit dem Rauchen ist eine wichtige Maßnahme zur Erhöhung des HDL-Spiegels. Es ist kein Wunder, dass Rauchen als Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Krankheiten wie Bluthochdruck und Krebs, insbesondere Lungenkrebs, genannt wird. Das Nikotin in Tabak senkt die Sauerstoffmenge, die das Herz erreicht, was den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht.
Alexandra Grablewski / Lifesize / Getty ImagesFischaufnahme
Im Allgemeinen ist das Essen von Fisch eine gute Initiative, um den Cholesterinspiegel (HDL) in unserem Körper zu erhöhen. Meistens enthalten Kaltwasserfische wie Lachs, Thunfisch und Sardinen einen hohen Anteil an Omega-3, einem ungesättigten Fett, das den HDL-Spiegel erhöht.Darüber hinaus handelt es sich um Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Antioxidantien, die zur besseren Körperfunktion und zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen.