Inhalt
Architekten entwerfen das Design von Geschäftsgebäuden, in denen wir arbeiten, und Wohngebäude, in denen wir leben. Obwohl dieser Beruf viele Vorteile mit sich bringt, sind Architekten mit bestimmten Nachteilen konfrontiert, da ihre beruflichen Ziele unvorhersehbar sind und das Auf und Ab der Wirtschaft des Landes ein Teil davon ist. Darüber hinaus können sie erst einige Jahre nach Abschluss des Studiums selbständig arbeiten.
Architekten stehen hinter vielen Gebäuden, die unseren Horizont prägen (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Arbeitstag
Architekten arbeiten oft hart, um ihre Pläne umzusetzen. Laut dem Amt für Statistik bei der Arbeit waren 2008 etwa 20% der Architekten mindestens 50 Stunden pro Woche beschäftigt. Da Gebäudekonstruktionen häufig an Wochenenden stattfinden, kann es vorkommen, dass Architekten über die üblichen Wochentage von Montag bis Freitag hinausarbeiten. Architekten müssen sich in Gebäuden aufhalten, um den Fortschritt der Arbeiten, die Reisen beinhalten, zu überwachen.
Koordination
Architekten müssen Konstruktions- und Baupläne mit mehreren anderen Abteilungen abstimmen, bevor die Pläne fertiggestellt werden. Diese Koordination umfasst Stadtplanung, Stadtplaner, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und andere am Bauprozess beteiligte Fachleute. Wenn ein Architekt eine Änderung an seinem Entwurf vornehmen möchte, sollte er alle Abteilungen darüber informieren, ob die Änderungen den Einschränkungen des Projekts entsprechen. In ähnlicher Weise können Stadtplaner oder andere Abteilungen Änderungen seitens des Architekten fordern, um sich an ihre Projekte zu halten.
Ökonomische Einflüsse
Architekten sind der Wirtschaft des Landes bei der Sicherung ihrer Arbeitsplätze ausgeliefert. Gebäude entstehen normalerweise, wenn die Wirtschaft gesund ist und expandiert. Rezessionen stoppen den Bau neuer Gebäude und reduzieren die Nachfrage von Architekten nach neuen Konstruktionen. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen eine neue Luxus-Eigentumswohnung bauen und entwerfen möchte, der Wohnimmobilienmarkt jedoch wenig oder kein Interesse an neuen Räumen hat, wird das Unternehmen auf die Einstellung eines neuen Architekten warten.
Ausbildungsvoraussetzungen
Die Ausbildungsvoraussetzungen für Schulungen und Zertifizierungen, die erforderlich sind, um ein Architekt zu sein, sind umfangreich und können für einige Einzelpersonen untragbare Kosten verursachen. Zum Beispiel benötigen Architekten normalerweise einen Bachelor-Abschluss, für den es ungefähr fünf Jahre dauert. Wenn Architekten ihr jährliches Gehaltspotenzial erhöhen möchten, müssen sie möglicherweise einen Abschluss machen. Nach der Schule machen Architekten in der Regel Praktika bei einem Arbeitgeber, manchmal mit wenig Lohn.