Inhalt
Jeder Pferdebesitzer liebt das Sehen eines schönen Tieres mit langem, auffallendem Schwanz und Mähne. Einige Rassen wachsen jedoch in diesen Regionen häufiger als andere. Suchen Sie nach Ihrer Pferderasse, um herauszufinden, wie dick und lang Schwanz und Mähne sein sollten. Einige Marken von Pferdeshampoo sagen, dass sie beim Haarwachstum helfen, aber die Wahrheit dieses Versprechens ist wenig belegt. Sie können sich um die richtige Pflege kümmern und sicherstellen, dass kein äußerer Faktor zum Haarausfall Ihres Pferdes beiträgt.
Anweisungen
Halten Sie Ihr Pferd gut gefüttert und hydratisiert, um lange, dicke durchzukommen (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)-
Bürsten Sie den Schwanz und die Mähne Ihres Pferdes selten. Das Haar, das nach dem Bürsten auf der Bürste verbleibt, ist wahrscheinlich gesund und nicht tot, da es an der Wurzel gezogen wurde. Vermeiden Sie das Bürsten dieser Bereiche, es sei denn, Sie bereiten Ihr Haustier auf eine besondere Veranstaltung vor, z. B. eine Show oder eine Demonstration. Für die tägliche Pflege verwenden Sie Ihre Hände, um sichtbare Rückstände und Schmutz von den Haaren zu entfernen, und halten Sie dabei die Mähne und den Schwanz frei.
-
Suchen Sie nach Pferdehaaren an Zäunen, Stalltüren und Bäumen.Pferde mit übermäßigem Schmutz und Ansammlung von Fett in den Fellwurzeln oder sogar mit Würmern reiben an diesen Stellen, um den Juckreiz zu lindern, was zu schwächeren Schwänzen und Mähnen führt. Verwenden Sie ein geeignetes Shampoo für Pferde, um diese Bereiche Ihres Haustieres zu reinigen, indem Sie überschüssiges Fett entfernen. Verwenden Sie ggf. auch Wachs. Reiben Sie die Haare im Wurzelbereich und nicht die Länge der Strähnen ein, um Bruch und Beschädigung zu vermeiden.
-
Beachten Sie, wie sehr sich Ihre Pferde gegenseitig reinigen. Obwohl diese Praxis recht häufig ist, möchte ein Pferd gelegentlich den Schwanz oder die Mähne eines anderen kauen, wodurch Haarausfall verursacht wird. Trennen Sie gegebenenfalls Ihre Pferde, um dieses Verhalten zu unterbinden, oder verwenden Sie Rosshaarabdeckungen und Schwanzseile, bis das Problem behoben ist.
Wie
- Vermeiden Sie die Verwendung von Reinigungsmitteln auf Silikonbasis für Ihre Pferde, da diese die Haare an Mähne und Schwänzen trocknen können.
Was du brauchst
- Pferdeshampoo
- Vermifuge