Inhalt
Da Kunststoff nicht immer stabil genug ist, um bei hohen Temperaturen desinfiziert zu werden, ist es nicht das einfachste zu sterilisierende Material. Die in diesem Artikel vorgestellten Methoden sind alle effizient zur Beseitigung von Bakterien aus Kunststoffbehältern. Versuchen Sie, die Prozesse zu kombinieren, um eine Sterilisation zu gewährleisten.
Anweisungen
-
Waschen Sie den Behälter mit einem bakteriziden Reinigungsmittel und warmem Wasser. Die Seife entfernt die oberflächlichen Bakterien sofort, garantiert jedoch keine vollständige Sterilisation. Es ist effizienter, diesen Prozess mit den anderen unten aufgeführten Methoden zu kombinieren.
-
Reinigen Sie den Behälter mit unverdünntem Alkohol. Sowohl 70% Alkohol als auch Getreidealkohol entfernen Bakterien von der Kunststoffoberfläche.
-
Lassen Sie den Behälter in eine mit Wasser verdünnte Bleichmittellösung (5 bis 10% Chlor). Das Bleichmittel wird den Kunststoff bald desinfizieren, daher sollte die Eintauchzeit minimal sein.
-
Erwärmen Sie den Kunststoff. Dies kann durch Spülen mit heißem Wasser aus der Geschirrspülmaschine erfolgen, ist jedoch in der Mikrowelle effizienter. Zuerst befeuchten Sie den Kunststoffbehälter, die Wechselwirkung zwischen der Mikrowellenheizung und dem Wasser führt zur Sterilisation. Stellen Sie den Behälter etwa zwei Minuten lang mit hoher Leistung in die Mikrowelle. Sowohl die Mikrowelle als auch die Geschirrspülmaschine können den Kunststoff schmelzen. Polypropylenbehälter sind widerstandsfähiger und halten hohen Temperaturen stand.
-
Legen Sie den Kunststoff unter eine UV-Lampe. Die Ultraviolett-Sterilisation ist eine sichere und kalte Methode, die weltweit in der Lebensmittel-, Labor- und Wasseraufbereitungsindustrie eingesetzt wird. Obwohl eine UV-Lampe kein kulinarisches Werkzeug oder ein übliches Gartenwerkzeug ist, werden die Glühbirnen auf dem breiten Markt vertrieben.
Wie
- Tragen Sie bei Sterilisationsprozessen mit Bleichmittel oder Alkohol Gummihandschuhe, um den Hautkontakt zu minimieren.
Hinweis
- Das Bleichmittel kann Rückstände auf dem Kunststoff hinterlassen.
Was du brauchst
- Bleichmittel
- Alkohol
- Heißes Wasser
- Mikrowelle
- Spülmaschine
- UV-Lampe