Einfache Versuche zum Lebenszyklus von Schmetterlingen in der Grundschulbildung

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
Anonim
Wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling? l WOOZLE GOOZLE
Video: Wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling? l WOOZLE GOOZLE

Inhalt

Anstatt Ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe zu geben, einzelne wissenschaftliche Experimente im Klassenzimmer durchzuführen, ist es möglich, eine Reihe einfacher Experimente zu entwickeln, die mit dem Lebenszyklus eines Schmetterlings verknüpft sind, so dass sie gemeinsam als Klasse arbeiten können. Diese Art von Erfahrung erfordert immer noch, dass jeder Student eine Hypothese entwickelt und wissenschaftliche Beobachtungen als experimentellen Teil des Projekts durchführt, Analysen durchführt und Schlussfolgerungen zieht.


Der Schmetterlingslebenszyklus kann der Schwerpunkt Ihrer Unterrichtserfahrung sein (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Eier

Die erste Phase des Zyklus ist das Ei. Ein erwachsener Schmetterling legt seine Eier auf ein Blatt und aus dem Ei wird die Larve oder Raupe geboren. Wenden Sie sich an Ihr örtliches Farmcenter und fragen Sie, ob Sie Schmetterlingseier kaufen können. Normalerweise kommen die Eier in verschiedenen Farben und Formen. Legen Sie sie auf die Blätter der Pflanzen in einem Aquarium mit Deckel. Verwenden Sie die Art der Pflanze, die der Schmetterling verwenden würde, z. B. die Asclepias für Monarchfalter. Bitten Sie die Schüler, Hypothesen darüber zu entwickeln, was passiert, wenn die Eier schlüpfen. Lassen Sie sie die Eier beobachten und Änderungen feststellen. Sobald die Eier schlüpfen, bestimmen die Schüler, ob die Hypothese richtig ist.


Raupen

Bewahren Sie die Raupen in einem Aquarium auf, das reichlich Laub enthält, damit sie sie füttern können. Bitten Sie die Schüler, zu raten, was passieren wird, damit die Raupen zu Schmetterlingen werden. Bitten Sie sie, sich um Letzteres und die Pflanzen zu kümmern, die Umwelt des Aquariums zu beachten und Änderungen an den Raupen festzustellen.

Lassen Sie die Schüler auf das Aquarium aufpassen, in dem die Raupen fressen und wachsen (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Puppen

Wenn sich die Raupe zum Puppen- oder Kokonzustand entwickelt, sollten die Schüler versuchen vorherzusagen, was als nächstes passieren wird. Sie sollten den Kokon überwachen und die Beobachtungen beachten. Sobald der Schmetterling auftaucht, fotografieren Sie den Prozess, der in Diskussionen und in zukünftigen Klassen als Referenz verwendet werden kann. Bitten Sie die Schüler, ihre Hypothesen mit den tatsächlichen Ereignissen zu vergleichen und ihre Ergebnisse aufzuschreiben.


Machen Sie Fotos vom Austrittsprozess des Schmetterlings aus seinem Kokon (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Schmetterlinge

Sobald der Schmetterling aus dem Kokon auftaucht, bleibt er stehen und spreizt seine Flügel, um sie trocknen zu lassen. Wenn die Schüler den Schmetterling herauskommen sehen, fragen Sie, was als nächstes passieren wird. Die Beobachtung in diesem Stadium des Lebenszyklus des Schmetterlings ist sehr wichtig. Sobald die Flügel trocken sind, möchte der Schmetterling natürlich fliegen. Lassen Sie die Schüler, wenn sie anfangen, ihre Flügel zu bewegen, das Geschehen mit ihrer Hypothese vergleichen. Nehmen Sie dann die Aquarien aus dem Klassenzimmer und lassen Sie Ihre Schüler die Insekten loslassen, um den Lebenszyklus des Schmetterlings erneut zu beginnen.