Versuche mit Bakterien im Klassenzimmer

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Übersatte Bakterien: Wenn Darmbakterien aus dem Gleichgewicht geraten | Gut zu wissen | BR
Video: Übersatte Bakterien: Wenn Darmbakterien aus dem Gleichgewicht geraten | Gut zu wissen | BR

Inhalt

Interessante und lehrreiche Experimente mit Bakterien können sicher und bequem im Klassenzimmer durchgeführt werden. Vergewissern Sie sich vor dem Durchführen von Experimenten, bei denen gefährliche Materialien wie Chemikalien in Ihrer Klasse verwendet werden, dass Sie und Ihre Schüler während des gesamten Verfahrens angemessene Schutzkleidung tragen.


Gesundheit und Sicherheit sind bei Experimenten mit Bakterien unerlässlich (Ableimages / Lifesize / Getty Images)

Wachstum von Bakterien

Führen Sie das Experiment bei verschiedenen Temperaturen durch, um zu sehen, wie sie das Wachstum von Bakterien im Käse beeinflussen. Lassen Sie die Schüler unter Aufsicht einen Block Cheddar-Käse in vier gleichwertige Stücke schneiden, indem Sie sie in vier Taschen mit gleichem Reißverschluss legen. Bitten Sie die Schüler, vier Umgebungen mit unterschiedlichen Temperaturen auszuwählen, um die Säcke wie Gefrierschrank, Kühlschrank, Raumtemperatur und in der Nähe einer Wärmequelle zu belassen. Jeder Schüler sollte ein Thermometer an den Druckverschlussbeutel anbringen und das Wachstum von Bakterien beobachten, indem er die Temperatur seiner Proben mindestens fünf Tage lang zweimal täglich aufzeichnet, bevor er diese Beutel vergleicht, um zu sehen, wie die Temperatur das Schimmelwachstum beeinflusste in jedem von ihnen.


Schimmelwachstum auf Brot

Machen Sie dieses einfache Experiment im Klassenzimmer, um den Schülern zu zeigen, dass Brotsporen, die eine Form von Bakterien sind, fast überall gefunden werden können. Jeder Schüler sollte einen Tupfer nehmen und ihn auf einer staubigen Oberfläche einreiben, bevor er auf die Brotscheibe gelangt. Sie sollten eine Pipette nehmen und sechs Tropfen Wasser aus dem Hahn auf die verschiedenen Teile der Brotoberfläche tropfen. Jeder Schüler steckt das Brot feucht und mit Staub in einen Beutel mit Reißverschluss. Mit Ihrer Hilfe sollten sie die Oberseite eines leeren Kartons mit Milch und Pappe abschneiden und den Reißverschlussbeutel darin verstauen, die Seiten falten, einen Deckel bilden und das Klebeband verkleben, um einen luftdichten Verschluss zu gewährleisten. Bitten Sie die Schüler, ihre Pappschachteln an einem Ort zu lassen, an dem sie unberührt bleiben, wie z. B. in einer Ecke hinter dem Klassenzimmer, zwei Tage lang, bevor sie sie öffnen, und das Wachstum von Bakterien in den Broten beobachten.


Mundbakterien bei Hunden und Menschen

Führen Sie Ihre Schüler bei der Durchführung dieses Experiments mit Bakterien im Klassenzimmer vor, anstatt sie alleine arbeiten zu lassen. Verwenden Sie sterile Wattestäbchen, um Bakterien aus dem Mund von drei verschiedenen Hunden und drei freiwilligen Menschen zu entnehmen. Führen Sie die Abstriche jedes Teilnehmers auf eine Petrischalen-Agarkultur und kennzeichnen Sie sie eindeutig, um zu bestimmen, welcher Spender - Mensch oder Tier - die Probe ist. Lassen Sie die Platten 24 Stunden lang im Dunkeln, bevor Sie den Schülern die Teilnahme an der Forschung ermöglichen. Weisen Sie sie an, einen neuen sterilen Tupfer zu erhalten, und übertragen Sie die Bakterien von den Agarkulturen jeder Platte auf einen Objektträger. Die Schüler sollten ihre Objektträger unter einem Mikroskop visualisieren und die Gesamtzahl der Bakterien in einem Quadratzentimeter zählen, bevor sie Schlussfolgerungen über Hunde- und menschliche Mundbakterien ziehen.

Beeinflussen Bodenmikroorganismen das Wachstum von Pflanzen?

Geben Sie Ihren Schülern für dieses Experiment zwei Tassen befruchteten Boden. Weisen Sie sie an, ein Backblech mit Antihaftpapier auszukleiden und gleichmäßig einen der Erdbecher darin zu verteilen. Backen Sie die Bodenprobe für drei Stunden in einem Ofen bei 190,5 Grad Celsius, um den Boden zu sterilisieren. Lassen Sie es abkühlen, bevor Sie es den Schülern zurückgeben. Lassen Sie die Schüler die Probe des sterilisierten Bodens in zwei Hälften teilen und in einen Plastikbecher geben. Die Schüler sollten auch die ungebackene Erde aufheben und sie gleichmäßig in zwei Tassen Plastik aufteilen. Bitten Sie sie, ihre Tassen zu beschriften, und pflanzen Sie dann zwei Tomatensamen in beide, indem Sie sie nebeneinander in einem sonnigen Fenster liegen lassen. Die Schüler sollten sie gießen und die täglichen Veränderungen in ihren Pflanzen beobachten.