Inhalt
Durch die Kunst lernen die Studierenden, sich kreativ auszudrücken, die Sichtweisen anderer Menschen zu schätzen und ihre Vorstellungskraft zu erweitern. Kunstaktivitäten können zur Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten beitragen, das kognitive Bewusstsein erweitern und Toleranz und soziale Aspekte sowie Konzentration fördern. Sie können auch therapeutischen Charakter haben. Dies ist für alle Studierenden von Vorteil, für diejenigen, deren Entwicklung als normal gilt und insbesondere für diejenigen mit besonderen Bedürfnissen.
Studenten der Sonderpädagogik profitieren enorm von künstlerischen Aktivitäten. (Kunst und Kunsthandwerk Bild von Gina Smith von Fotolia.com)
Wasserdichte Kreide
Dies ist eine einfache Kunstaktivität, die zur Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten beiträgt und den Schülern ermöglicht, sich kreativ auszudrücken. Die Aktivität hilft auch beim Selbstwertgefühl, da das Projekt nicht richtig oder falsch erstellt werden kann. Bieten Sie den Schülern helle Wachskreide und Papier an. Weisen Sie sie an, auf Papier so zu zeichnen, wie es jeder wünscht. Stellen Sie sicher, dass sie ziehen, indem Sie die Buntstifte ausreichend unter Druck setzen. Wenn sie mit dem Zeichnen fertig sind, geben Sie ihnen verdünnte schwarze Gouachefarbe und Pinsel. Weisen Sie sie an, die Wachskreidezeichnungen über das gesamte Papier zu streichen. Sie werden es lieben, die schönen Bilder zu sehen, die durch die schwarze Tinte erscheinen werden, da die Tinte nicht an der Kreide haftet.
Die Schüler lernen, sich kreativ auszudrücken. (Jeffrey Hamilton / Photodisc / Getty Images)
Musikalische Kunst
Schülerinnen und Schüler der Sonderpädagogik bringen ihre Gefühle durch die Kunst zum Ausdruck. Verteilen Sie Zeichenpapier, Aquarellfarbe, Pinsel und Wassergläser. Teilen Sie Ihren Schülern mit, dass sie beim Hören von Musik malen und durch ihr Bild senden, während die Musik sie sich anfühlt. Legen Sie eine CD mit verschiedenen Musikarten ein - Klassik, Jazz, Rock usw. Die Schüler sollten malen, während sie Musik hören. Bitten Sie sie, für jedes Lied ein anderes Bild zu malen. Wenn sie fertig sind, fragen Sie sie, wie die Musik sie dazu gebracht hat. Wenn die Musik zum Beispiel sie glücklich machte, benutzten sie vielleicht lebhafte Farben, wenn sie sich entspannt fühlten, erzeugten sie vielleicht glatte Linien mit kälteren Farben. Die Schüler werden nicht nur ihre Gefühle ausdrücken, sondern auch lernen, die Gefühle anderer zu würdigen.
Kinder malen ihre Gefühle. (Visage / Stockbyte / Getty Images)
Perlen Armbänder
Die Schüler entwickeln mit dieser Aktivität Konzentration, Feinmotorik und Selbstvertrauen. Holen Sie sich verschiedene Arten von Perlen, diese können bereits in Sets gefunden werden. Zeigen Sie, wie sie an der Schnur befestigt werden sollten. Fragen Sie die Schüler, ob sie lieber ein Armband oder eine Halskette machen möchten und schneiden Sie eine Schnur auf die gewünschte Länge. Binden Sie einen Knoten an einem Ende und lassen Sie die Schüler ihren Modeschmuck herstellen, indem Sie die Perlen auf die Schnur legen. Sie können die Menge und die Farben verwenden, die sie wählen. Wenn sie fertig sind, binden Sie die Enden zusammen. Die Studenten können stolz den Schmuck tragen, den sie geschaffen haben.
Studenten schaffen Schmuck, den sie tragen können. (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)