Was sind die Ursachen des Dermografismus?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Dermographismus
Video: Dermographismus

Inhalt

Dermatografische oder dermatografische Urtikaria ist ein Hautproblem, bei dem der Druck auf die Haut Hautschuppen verursacht, die der Art der Berührung ähneln, wodurch es aussieht, als ob jemand auf die Haut schreibt.


Dermographismus ist eher unangenehm als gefährlich (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Eigenschaften

Dermographismus ist eine Entwicklung von Urtikaria oder Kribbeln. Wenn Sie die Haut auch nur leicht anreiben, entstehen fahle rote Schals, begleitet von Juckreiz, Schwellung und Unbehagen. Die Striemen werden so geformt, wie die Haut abgewischt wird, so dass es aussieht, als hätte jemand auf den Körper geschrieben.

Die Striemen sind normalerweise harmlos und verschwinden normalerweise innerhalb von zwei Stunden. In seltenen Fällen besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Auswirkungen langsam auftreten und Stunden und sogar Tage vergehen, um von der Haut zu verschwinden.

Das Problem selbst kann beliebig lange dauern, von wenigen Monaten bis zu einem Jahr. In einigen Fällen wird der Dermographismus niemals geheilt.


Ursachen

Dermographismus kann sich auf jedes Geschlecht, jede Rasse oder Alter auswirken, tritt jedoch meistens bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Der Grund für sein Auftreten ist unbekannt. Es gibt jedoch verschiedene Elemente, die einen Ausbruch auslösen können, einschließlich Umweltfaktoren wie Temperatur, Sonnenlicht und Druck sowie persönliche Faktoren wie Stress und Emotionen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Dermographismus entwickelt, kann aufgrund von Vererbung, Allergien und anderen juckenden Hautzuständen zunehmen.

Behandlung

Die Ermittlung der Ursache für den Dermographen eines Menschen kann schwierig sein, da all die allergischen Potenziale, die täglich auftreten, und die Möglichkeit, dass die Krankheit nicht einmal ein körperlicher Stimulus ist, der die Reaktion auslöst. Wenn die Ursache ein Allergen ist, kann man ein solches Allergen einfach vermeiden und so weitere Ausbrüche vermeiden.


Die Reaktion selbst ist das Ergebnis des Immunsystems, das Histamin in die Haut freisetzt. Daher kann ein Arzt Antihistaminika verschreiben, um allergische Reaktionen zu lindern, die sich als schwerwiegender erweisen als der gewöhnliche Ausbruch.

Prävention

Menschen, die an Dermographismus leiden, können nicht nur das Allergen in Frage stellen, sondern auch verhindern, dass sich die Reaktion der Sonne entzieht und alles, was die Haut reizen kann, wie bestimmte Gewebearten und Seifen.

Die richtige Pflege der Haut kann auch dazu beitragen, eine Reaktion zu verhindern.Durch Kratzen wird das Problem nur noch verschlimmert, sodass die Haut durch Feuchtigkeit befeuchtet und gereizt bleibt.

Das Leben mit Dermographismus

Obwohl der Dermographismus eine unbestimmte Zeit dauert, ist das Problem nahezu harmlos, abgesehen von dem unangenehmen Gefühl von Juckreiz und Schwellung. So ist es für Dermografiker möglich, ein etwas normales und gesundes Leben zu führen.