Warum werden die Tomatenblätter gelb und sterben ab?

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Warum werden die Tomatenblätter gelb und sterben ab? - Artikel
Warum werden die Tomatenblätter gelb und sterben ab? - Artikel

Inhalt

Tomaten sind die Lieblingsoption für diejenigen, die in den heißesten Jahreszeiten Gemüse anbauen. Die Pflanze ist äußerst vielseitig und kann in hängenden Körben, Behältern und Stecklingen im Garten wachsen. Unglücklicherweise können einige natürliche Probleme und Pflanzprobleme die Gelbfärbung und den Tod der Blätter verursachen. Um einen gesunden Tomatengarten zu haben, ist es wichtig, an die Wurzel des Problems zu kommen.


Vermeiden Sie, dass die Blätter Ihrer Tomate gelb werden (Truss von Tomaten Bild von WhichDoctor von Fotolia.com)

Identifikation

Gärtner sollten prüfen, wo die Tomatenblätter vergilben. Das Fehlen von Sonnenlicht am Boden der Pflanze kann zu diesem Problem führen, da die Blätter Licht benötigen, um die notwendigen Nährstoffe für Chlorophyll zu erzeugen. Wenn Sie ein wenig von dem Laub beschneiden, um die Sonneneinstrahlung zu erhöhen, kann die Pflanze mit ihrer natürlichen grünen Farbe ausreichend erhalten bleiben.

Allein

Alle Pflanzen benötigen einen bestimmten pH-Bereich, um Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen zu können. Wenn Sie es außerhalb dieses Bereichs pflanzen, wird verhindert, dass Stickstoff aufgenommen wird. Diese Verbindung ist entscheidend für die Produktion von Proteinen, Aminosäuren und DNA. Tomaten sollten in eine Erde mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 6,5 gepflanzt werden. Um herauszufinden, ob Tomaten im richtigen Bereich wachsen, führen Gärtner einen pH-Test in den vorgesehenen Anpflanzungsbereichen durch, die in Fachgeschäften und Obstplantagen erhältlich sind. Boden unter 6,0 sollte mit Kalk korrigiert werden. Ein alkalischer Boden, der über 6,5 liegt, sollte mit Schwefel behandelt werden.


Durch Pilze verursachte Krankheiten

Drei häufige durch Pilze hervorgerufene Krankheiten können zur Gelbfärbung der Blätter führen: Schwarzer Pinto, Mehltau und Septoriose. Diese Krankheiten treten normalerweise auf, wenn die Temperaturen im späten Frühjahr steigen. Tatsächlich kann die Septoriosis im Winter im Laub und Pflanzenresten im Boden überleben. Der Mehltau wirkt auf den Blättern wie ein feines, grauweißes Pulver. Die Sporen des Pilzes verlassen die gelben Blätter langsam vor ihrem Tod. Totes Laub verbleibt normalerweise in der Pflanze. Der schwarze Pint ist durch gelbe Punkte mit dem schwarzen Mittelteil gekennzeichnet. Bei allen drei dieser Krankheiten sollten die infizierten Bereiche beschnitten und mit Fungizid besprüht werden.

Schädlinge

Bergleute können Tomatenfrüchte schädigen. Diese Insekten bilden Tunnel durch die Blätter und saugen ihre Nährstoffe. Aufgrund des erzeugten toten Gewebepfads verhindern diese Insekten schließlich die Produktion von Chlorophyll durch die Pflanze, was zu einem Wachstum von atrophierten Blättern führen kann.


Pflanzzeit

Ein zu frühes Anpflanzen von Tomaten kann eine Gelbfärbung der Blätter verursachen, da im Boden kein Phosphor vorhanden ist. Boden, der wegen des Winters noch kalt ist, kann Phosphor nicht auf die Pflanze übertragen. Gärtner verwenden eine Plastikfolie aus Blättern, um das Land zu erwärmen oder warten, bis der Frühlingsgipfel die Pflanzung durchführt.