Inhalt
Egal, ob Sie eine Karriere als Schmied beginnen oder einfach ein Auto reparieren oder ein Gebäude reparieren - es kann hilfreich sein, die Dynamik der Metallfaltung zu kennen. Wenn Sie einige Grundlagen vor Augen haben, können Sie die beste Art und Weise lernen, Metall zu biegen.
Falten von Metallen (Digital Vision./Photodisc/Getty Images)
Metall mit Wärme falten
Die kristalline Struktur des Metalls wird beim Erhitzen formbarer. Das Metall kann leicht gefaltet werden, wenn es sehr heiß ist. Einige Wärmequellen, die Sie zum Erwärmen des Metalls verwenden können, umfassen Propan- oder Sauerstoff-Acetylen-Brenner, eine Schmiede und ein heißes Feuer. Einige Wärmequellen können jedoch für ein bestimmtes Metall sehr heiß sein. Bei Stahl oder Aluminium das Metall erwärmen, bis es rot wird. Bei den meisten anderen Metallen ist es im Allgemeinen nicht erforderlich, sie zu erwärmen. Wenn Sie dies tun, erwärmen Sie sie etwas und vermeiden Sie das Erhitzen von Metallen wie Messing oder Kupfer, die leicht schmelzen. Sobald das Metall erhitzt ist, biegen Sie das Metall mit einem Hammer oder einer Pinzette. Dies kann mit roher Gewalt oder mit mechanischer Ausrüstung wie einer Presse erfolgen. Wenden Sie beim Biegen eines heißen Metalls so wenig Druck wie möglich an, um die Metallverformung zu minimieren. Wenn Sie einen Hammer verwenden, versuchen Sie, das Metall um ein Modell herumzubiegen. Das heiße Metall ist sehr leicht zu brechen. Nachdem das Metall gefaltet wurde, lassen Sie es langsam abkühlen, damit sich die Kristalle neu ordnen und versteifen können.
Faltendes kaltes Metall
Manchmal ist es notwendig, das Metall zu biegen, wenn keine Wärme verfügbar ist. Schützen Sie in solchen Fällen das Metall, bevor Sie es falten. Befolgen Sie das gleiche Verfahren wie das Falzen von heißem Metall, aber lassen Sie die Schritte zum Erhitzen und Abkühlen weg. Wenn das Material Bronze ist, können Sie es nicht falten, wenn es völlig kalt ist, da es sonst zerbrechen oder reißen kann. Biegen Sie niemals einen rechteckigen Stab aus kaltem Metall in einem Winkel von mehr als 60 Grad, da dies das Metall wahrscheinlich zerbrechen könnte. Wenn Sie eine Drehmaschine haben, halten Sie das Metall und halten Sie es mit einer Zange zusammen. Wenn Sie einen Amboss haben, können Sie Ihr Horn als Modell verwenden und das Metall darum biegen.
Sicherheit
Tragen Sie beim Falten von Metall schwere Handschuhe und einen Augenschutz. Berühren Sie das heiße Metall nicht mit den Händen. Verwenden Sie nur eine Pinzette oder einen Schraubstock. Wenn Sie wissen, wie das Metall gekühlt wird (indem Sie den heißen Teil in kaltem Wasser oder Öl auftragen) und es nach dem Erhitzen als notwendig erachtet, müssen Sie mehr Schutz verwenden. Kühlung kann zu Metallbruch führen. Informieren Sie sich über die Art des verwendeten Metalls, bevor Sie es erhitzen. Erwärmen Sie darin niemals verzinkte oder zinkhaltige Metalle - es sei denn, Sie haben Zugang zu einem Atemschutzgerät, das die giftigen Gase filtern kann. Eine einfache Maske reicht nicht aus, um den Zinkrauch zu blockieren, der töten kann.