Inhalt
Alle Computer verwenden einen CPU-Lüfter, damit dieser nicht überhitzt. Die intelligente Lüftersteuerung passt die Geschwindigkeit automatisch an die Temperatur an.
Die intelligente Lüftersteuerung passt die Lüftergeschwindigkeit automatisch an (Lüfterflügelbild von TEA von Fotolia.com)
CPU-Kühlung
Wenn es nicht richtig gekühlt wird, kann die CPU überhitzen und dauerhaft beschädigt werden. Die Standardeinstellung für die Lüftersteuerung sorgt dafür, dass der Lüfter bei eingeschaltetem Computer mit konstanter Geschwindigkeit dreht.
Intelligente Lüftersteuerung
Die intelligente Lüftersteuerung passt die Lüftergeschwindigkeit automatisch so an, dass sie schneller läuft, wenn die CPU wärmer ist, um eine konstante Temperatur zu erhalten. Dies beinhaltet normalerweise eine minimale und maximale Geschwindigkeit für unterschiedliche CPU-Temperaturen. Bei niedriger Temperatur dreht sich der Lüfter mit minimaler Drehzahl. Die Drehung wird jedoch entsprechend der CPU-Temperatur erhöht.
Lüftersteuerung konfigurieren
Die intelligente Lüftersteuerung kann ebenso wie die geänderten Einstellungen im BIOS (Basic Input oder Output System) Ihres Computers ein- oder ausgeschaltet werden. Die Optionen werden in den Optionen "CPU", "Advanced" oder "Overclocking" sein.