Inhalt
Trotz der wachsenden Anzahl von Netzwerkseiten können sowohl Yahoo! Gruppen wie Google Groups steht fest. Yahoo! Gruppen begannen 1998 unter dem Namen Yahoo! Clubs, während Google Groups im Jahr 2001 begann, nachdem das Unternehmen Usenet, ein führendes Online-Nachrichtensystem, erworben hatte. Der Eintritt in eine der Gruppen ist kostenlos, und das Hauptziel ist dasselbe: Nutzer anzuziehen und die Sozialisierung durch eine virtuelle Gemeinschaft zu fördern. Es gibt jedoch einige Unterschiede.
Der Hauptzweck von Yahoo! Groups und Google Groups soll die Sozialisierung durch eine virtuelle Community fördern (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Registrierungsvoraussetzungen
Mit Yahoo! Gruppen, Sie benötigen keine Registrierung, um Gruppennachrichten zu erhalten, nur eine E-Mail-Adresse.Wenn Sie jedoch einer Diskussionsgruppe beitreten oder daran teilnehmen möchten, müssen Sie sich registrieren. Bei Google Groups muss, sofern die Gruppe nicht öffentlich ist, eine Registrierung erfolgen, damit Sie Nachrichten empfangen, einer Gruppe beitreten oder einer Diskussionsgruppe beitreten können. Dies kann dazu führen, dass einige Personen Ihre Nachrichten nicht lesen oder Ihre Kontaktliste nicht abonnieren möchten.
Die Zahlen
Yahoo sowie Google ermöglichen den Zugriff auf Millionen von Gruppen. Mit Google haben Mitglieder und Nichtmitglieder des Usenet Zugriff, was mehr Treffer bedeutet als Yahoo! Gruppen. Google Groups bietet eine Datei mit allen Nachrichten, die seit 1981 im Usenet veröffentlicht wurden. Bereits Yahoo! Gruppen archiviert keine Nachrichten.
Nachrichten gruppieren
In beiden Gruppen kann der Benutzer die Nachrichten per E-Mail oder über die Gruppenseite lesen und beantworten. Mit Google können Sie Nachrichten mit bis zu 5 MB senden. Yahoo beschränkt die Größe auf 750 Kb. Mit den beiden Gruppen können Sie Anhänge senden. Bei Google Groups werden jedoch alle Anhänge archiviert und auf dem Google-Server gespeichert. Dies ist bei den Yahoo-Anhängen nicht der Fall.
Andere Ressourcen
Yahoo! Groups bietet zusätzliche Funktionen, die Google nicht bietet, z. B. Umfragen und Kalender. Die "Suche" -Funktion, mit der der Benutzer nach Gruppen mit gemeinsamen Interessen suchen kann, ist in den beiden Diensten verfügbar und sendet Anfragen zur Erlaubnis, den Gruppen beizutreten. Anzeigen werden in Foren und Nachrichtengruppen angezeigt. Beide ermöglichen die Ernennung eines Moderators für die Gruppe.
Gruppen erstellen
Wenn Sie eine eigene Gruppe erstellen möchten, benötigen Sie eine Yahoo-ID oder ein Google-Konto, die über ihre offiziellen Websites erstellt werden. Von dort erstellen Sie einfach eine "Gruppe". Mit Google ist es möglich, mit dem kostenlosen WYSIWIG-Programm (Was Sie sehen, was Sie erhalten) eine komplette Website für eine Gruppe zu erstellen. Bei Yahoo! Ist es möglich, nur eine Informationsseite für die Gruppe zu erstellen. Erstellte Gruppen können öffentlich oder privat sein, und private Nachrichten sind auf Mitglieder der Gruppe beschränkt.