Kooperative Übungen für den Sportunterricht

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kooperative Übungen für den Sportunterricht - Artikel
Kooperative Übungen für den Sportunterricht - Artikel

Inhalt

Sportunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens eines Kindes, nicht nur wegen des wachsenden Problems der Fettleibigkeit im Kindesalter, sondern auch, weil viele der Lektionen, die Kinder spielerisch lernen, und körperliche Aktivitäten auf das Leben angewendet werden können. Kooperative Spiele zur körperlichen Bildung geben Kindern die Werkzeuge, mit denen sie lernen können, wie sie mit anderen in der Gesellschaft interagieren können.


Lernen durch Spielen ist eines der Hauptziele von Sportaktivitäten (Kinder spielen Fußball Bild von Sonya Etchison von Fotolia.com)

Die Titanic

Bei der Entwicklung einer Aktivität für den Sportunterricht ist es wichtig, dass es Spaß macht. Das Titanic-Spiel macht Spaß und ist herausfordernd, eine ideale Kooperation für Kindergärten und Highschool-Kinder. Das Konzept ist einfach: Die Schüler sitzen in einem Boot, das sinkt (die Titanic), und müssen sich vor der sinkenden Titanic auf ein anderes Boot begeben. Verwenden Sie dazu zwei Bänke, die die Boote darstellen und etwa sechs Fuß voneinander entfernt sind. Damit die Schüler die Boote sicher wechseln können, müssen sie in Rettungsbooten das eisige Wasser überqueren. Verwenden Sie Hula-Hoops als Boote. Der Kooperationsaspekt tritt beim Transport ein. Rettungsboote benötigen Fahrer und können jeweils nur einen Passagier befördern. Daher müssen sich die Schüler abwechselnd auf das sichere Schiff bringen. Erzwingen Sie ein Zeitlimit, damit die Schüler rechtzeitig zusammenarbeiten müssen.


Menschliches Puzzle

Das menschliche Puzzle ist ein Spiel, das in hohem Maße von der Fähigkeit abhängig ist, zu Ihrem Erfolg zu kommunizieren, und funktioniert für Schüler aller Altersgruppen. Bevor Sie mit der Aktivität beginnen, ist es wichtig, mit den Schülern eine Diskussion über respektvolle Kommunikationsmethoden mit anderen zu führen (z. B. fragen, nicht sprechen, sprechen, nicht schreien). Die Aktivität selbst ist einfach. Erstellen Sie Zeichnungen auf dem Boden des Spielfelds mit farbigem Klebeband. Beispiele für Symbole können alles im Zusammenhang mit Sportunterricht sein oder sich auf eine bestimmte Zeit oder ein bestimmtes Thema der Klasse beziehen. Bitten Sie die Schülergruppe, einen Leiter zu wählen. Der Leiter sollte die Wörter verwenden, um jedes Mitglied der Gruppe anzuweisen, ihre Körper so zu bewegen, dass die Gruppe als Ganzes die Zeichnung auf dem Boden vollständig bedeckt. Gruppenmitglieder können sich nicht ohne Befehl des Führers bewegen, werden jedoch aufgefordert, Fragen zu stellen. Dadurch werden die Schüler angewiesen, gute Zuhörer zu sein und die Kommunikationsfähigkeit sowie die Zusammenarbeit zwischen ihnen zu verbessern.


Die Bälle wechseln

Dieses Spiel beinhaltet eine große Menge an Zusammenarbeit zwischen den Schülern sowie wichtige körperliche Anforderungen.Legen Sie zuerst ein großes Tablett mit 50 Tennisbällen in die Mitte der Turnhalle, alle mit Buchstaben des Alphabets. Teilen Sie die Klasse in fünf Teams ein und platzieren Sie sie auf den fünf am weitesten entfernten Punkten des Spielfelds. Gib jedem Team einen Hula-Hoop-Reifen. Das Ziel des Spiels ist es, dass jede Gruppe aus den Buchstaben der Kugeln ein Wort mit fünf Buchstaben erstellt. An Ort und Stelle muss ein Mitglied jedes Teams in die Mitte laufen, einen Ball auswählen und zur Gruppe zurückkehren. Dann sollte ein anderes Mitglied den Vorgang wiederholen. Sobald das Team fünf Bälle gesammelt hat, kann es beginnen, sie zu ändern, um das gewünschte Wort zu bilden, und jedes Team kann niemals mehr als fünf Bälle in seinem Besitz haben. Erhöhen Sie die Anzahl der Wörter in den Wörtern entsprechend der Altersgruppe der Schüler.

Wir sind freundschaft

Für diese Aktivität benötigen Sie kein anderes Material als Ihre Schüler. Führen Sie einige grundlegende Schritte durch, bevor Sie beginnen. Teilen Sie die Klasse in sieben Gruppen auf und bitten Sie sie, einen Kreis zu bilden, so dass sie sich gegenüberstehen. Bitten Sie sie, die Hände von zwei verschiedenen Menschen zu ergreifen, und weisen Sie sie darauf hin, dass sie nicht die Hände einer Person auf beiden Seiten halten können. Sobald sie sich verwickelt haben, geben Sie eine Frist, um den Knoten zu lösen und zur ursprünglichen Kreisformation zurückzukehren. Manchmal ist auch ein achtförmiges Symbol akzeptabel. Die Schüler werden während der gesamten Aktivität nicht sprechen können. Dies bedeutet, dass nonverbale Kommunikation genauso wichtig ist wie das Sprechen, wenn es um Zusammenarbeit geht.