Der Lebensraum der Eidechsen

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Ein Zuhause für Eidechsen - Salzburg AG übernimmt Echsen-Habitat entlang der Lokalbahnstrecke
Video: Ein Zuhause für Eidechsen - Salzburg AG übernimmt Echsen-Habitat entlang der Lokalbahnstrecke

Inhalt

Beim Erstellen von Reptilien als Heimtiere ist das Verständnis ihres natürlichen Lebensraums die wichtigste Komponente, um die bestmögliche Pflege innerhalb der Gefangenschaft zu gewährleisten. Eidechsen sind eine Art von Eidechse und sind bekannt für das Vokalisieren, anders als andere Eidechsen. Es gibt mehr als 2.000 Arten, die in verschiedenen Lebensräumen weltweit vorkommen.


Eidechsen kommen in einer Vielzahl von Lebensräumen vor. (Leopardengecko Bild von Ivan Polushkin von Fotolia.com)

Geographie

Eidechsen sind auf allen Kontinenten der Welt zu finden, außer in der Antarktis. Der Standort der Welt, in der sich dieses Reptil befindet, bestimmt seinen Lebensraum. Einige vertragen niedrigere Temperaturen, während andere Arten in wärmeren Ländern vorkommen.

Klima

Geckos kommen in Klimazonen vor, die das ganze Jahr über relativ gemäßigt sind und unter dem Gefrierpunkt liegen. Dazu gehören Regenwälder, Wüstengebiete und subtropische Regionen wie der Bundesstaat Florida.

Land

Solche Reptilien können auf verschiedenen Arten von Gelände gefunden werden. Diejenigen in Wüstenregionen wie dem Leopardgecko sind am häufigsten in Sand und felsigem Gelände zu finden. Tropische Regenwaldechsen wie die kristallisierten Eidechsen leben in Bäumen oder auf Laufbändern auf dem Waldboden.


Anpassungen

Einige Eidechsen haben außergewöhnliche Anpassungen an ihren Lebensraum entwickelt. Bäume wie der fliegende Gecko haben kleine Schuppen, die an ihren Füßen Haare ähneln, so dass sie sich an Baumstämmen, Felsen und sogar Hauswänden festklammern können, so dass sie klettern können. Die meisten Arten haben diese Arten von Füßen, aber die Wüstenfüße haben anhängliche Zehen oder Krallen, die eher für den sandigen Lebensraum geeignet sind, in dem sie leben. Der fliegende Gecko hat Hautstücke, an denen die Gliedmaßen auf den Körper treffen, sodass er über weite Strecken zwischen den Baumkronen gleiten kann, in denen er lebt.

Tarnung

Viele Arten von Eidechsen haben eine bestimmte Färbung oder Muster, die eine Vermischung mit dem Lebensraum ermöglichen. Ein Beispiel ist der Gecko-Satan-Blattschwanz, dessen Hautfarbe der Rinde der von ihm bewohnten Bäume ähnelt. Sein Schwanz sieht auch wie ein Blatt aus und ermöglicht so ein besseres Versteck. Viele andere wechseln von einer hellen Farbe zu einer dunklen, die sich an die Umgebung anpasst.