Was war die Kunst von Henri Matisse?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Henri Matisse - Painting with scissors.
Video: Henri Matisse - Painting with scissors.

Inhalt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Henri Matisse einer der führenden französischen Künstler der modernen Kunstbewegung. Matisse malte viele berühmte Gemälde der Moderne, die als einflussreich und repräsentativ für den künstlerischen Fortschritt der Zeit gelten, sowie die Werke seines besten Freundes, Rivalen und Zeitgenossen Pablo Picasso. Die Gemälde von Henri Matisse zeigen seine Beherrschung der Farbtheorie, des Fauvismus und des Pointillismus, beeinflusst von Renaissance, Barock, Klassik, Impressionismus und Postimpressionismus, und vor allem modernistischen Bewegungen in der Kunstgeschichte.


Henri Matisse (Jemal Countess / Getty Images Entertainment / Getty Images)

Schulung

Henri Matisse begann als Student des flämischen Stils (15. bis 17. Jahrhundert oder Renaissance- und Barockzeit in der Kunstgeschichte) und lernte vorwiegend Ölmalerei in dieser traditionellen Formation. Sein Können und seine Loyalität zur klassischen Kunst verbreiteten sich in seinen modernen Werken.

Schulung (Jemal Countess / Getty Images Entertainment / Getty Images)

Einflüsse

Henri Matisse wurde ein berühmter Maler unter dem Einfluss des Impressionismus (Russell) und des Post-Impressionismus (Vincent van Gogh), wo er die Farbtheorie und den Pointillismus (Malen mit farbigen Punkten) beherrschte und begann, seinen einzigartigen Stil, den Fauvismus, zu entwickeln .


Einflüsse (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Themes

Die Motive von Matisse umfassen Porträts, Landschaften, Architektur (vor allem Räume, Fenster und Türen) und Stillleben. Unter diesen Themen sind Matisse 'populärste Gemälde Stillleben, weibliche Portraits und odaliske Gemälde (orientalische Zimmermädchen in einer geneigten Position).

Themes (Jemal Countess / Getty Images Entertainment / Getty Images)

Fauvismus

Henri Matisse gründete Fauvism (durch die revolutionäre Künstlergruppe namens Fauves), die sich konzentrierte und hervorhob, indem sie Farben benutzte, um das Gefühl zu repräsentieren, anstatt sich auf eine realistische Darstellung der ursprünglichen Farbgebung des Themas in der Natur zu konzentrieren. Zum Beispiel könnte das Gesicht einer Frau violett und blau sein, um eine makabre Traurigkeit darzustellen, anstatt den üblichen Pfirsichton oder braune Hauttöne. Die Blätter einer Pflanze könnten rot und ihre Blüten grün sein, die Tapeten können statt beige beige sein.


Fauvismus (Jemal Countess / Getty Images Entertainment / Getty Images)

Wichtige visuelle Beobachtungen

Matisse malte in romantischen und gewagten Farben, die eher flüchtige Gefühle als die traditionelle und realistische "fotografische" Darstellung eines Themas ausdrücken. Seine Gemälde sind einfach aufgebaut, fast komisch, ohne viele unnötige Details, was ihnen ein abstraktes Aussehen mit dem Fokus auf Farbe verleiht.

Wichtige visuelle Beobachtungen (Jemal Countess / Getty Images Entertainment / Getty Images)