Inhalt
Persönliche Hygiene ist in allen Lebensphasen wichtig, aber gute Reinigungsgewohnheiten beginnen bereits in der Kindheit. Kinder, die Hygiene und richtige Praktiken lernen, tendieren dazu, Gewohnheiten bis ins Erwachsenenalter anzunehmen. Das Lernen beginnt in der Familie, bis die Jugendlichen selbst lernen, was sie tun sollen, und dann die Regeln der Sauberkeit.
Duschen (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Was
Unter Körperhygiene versteht man gewöhnlich die Prophylaxe des Körpers und die richtige Pflege mit persönlichem Aussehen. Dies umfasst normalerweise alle Körperbereiche und Kleidungsstücke. Kinder verstehen nicht, wie wichtig Hygiene ist, und sie wissen auch nicht, wie sie es tun sollen. Sie lernen dies von ihren Familien und brauchen normalerweise Hilfe, bis sie älter werden und sich um sich selbst kümmern können.
Auswirkungen einer schlechten persönlichen Hygiene
Kinder mit schlechter Körperhygiene können zu Spottpunkten werden. Sie werden durch verschmutzten Körper und Kleidung oder fettiges Haar verursacht. Dies kann das Selbstwertgefühl verletzen und Sie selbst noch unachtsamer machen. Erwachsene haben einen schlechten Eindruck von dem Kind und können sogar die Vernachlässigung der Eltern vermuten, wenn sie zu jung sind, um bei der Reinigung nicht auf elterliche Hilfe angewiesen zu sein.
Typen
Es gibt verschiedene grundlegende Hygienearten für Kinder. An erster Stelle steht die Prophylaxe des Körpers, die Schmutz und Gerüche reduziert. Sie müssen ihnen beibringen, jeden Tag zu duschen und oft ihre Hände zu waschen. Dr. Lynn Smitherman, Professor für Pädiatrie an der Wayne State University, bezeichnet die Handreinigung als eine der wichtigsten Gewohnheiten für Kinder. Zumindest sollten sie sich vor den Mahlzeiten und nach dem Toilettengang die Hände waschen. Haare sollten auch regelmäßig mit Shampoo gewaschen werden.
An zweiter Stelle steht die Mundhygiene, dh das regelmäßige Zähneputzen. Es sollte mindestens zweimal am Tag durchgeführt werden, jeweils morgens und abends. Idealerweise sollte das Kind nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen. Die Journey to Caring Website sagt, dass das richtige Bürsten genauso wichtig ist wie die Frequenz.
Drittens die Verwendung von sauberer Kleidung. Kinder sollten lernen, saubere Kleidung zu wählen, einschließlich Unterwäsche, und gebrauchte Kleidung zu wechseln, die übermäßig schmutzig wird.
Alter Hygiene
Die Erwartungen an die persönliche Hygiene von Kindern variieren mit dem Alter. Junge Menschen sollten schon als Kind die Grundlagen der Hygiene erlernen. Sie können zum Beispiel lernen, ihre Hände zu waschen und ihre Zähne zu putzen, indem sie ihre Eltern nachahmen. Sie benötigen jedoch beim Duschen und Ankleiden noch Hilfe. Dr. Daniel Neuspiel von der Pädiatrie-Abteilung des Beth Israel Medical Center erklärt, dass Eltern Badespaß machen können, indem sie Spielzeug und Spiele für jüngere Kinder verwenden. Diese Maßnahmen können von den Kindern bei Erreichen des Schulalters selbst ergriffen werden. Dies wird sie dazu anregen, sich zu duschen und anzuziehen.
Hinweis
Schlechte persönliche Hygiene kann die Gesundheit eines Kindes auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Schmutzige Kinder sind anfälliger für Krankheiten, sei es durch Staub selbst oder durch Kälte- und Grippe-Erreger oder andere Infektionen. Erkrankungen des Zahnfleisches und der Karies entstehen durch die Vernachlässigung der Mundhygiene, die zu vorzeitigem Zahnverlust führen kann.