Inhalt
- Purpurschattierungen
- Verwenden Sie einen dichotomen Schlüssel
- Wild, kultiviert oder invasiv
- Toxizität
- Essbare Sorten
- Gewöhnliche Blattpflanzen
Eine Pflanze mit violetten Blättern ist nicht sehr häufig und kann dem Betrachter auf den ersten Blick Verwirrung stiften. Wenn Sie die Pflanze nicht sofort erkennen, müssen Sie zu einem dichotomen Schlüssel greifen, um herauszufinden, um welche Art es sich handelt. Es kann mehr als nur ein Blick auf die violetten Blätter sein, um sie richtig zu identifizieren.
Lila Blätter (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von THOR)
Purpurschattierungen
Da Purpur die Mischung aus Rot und Blau ist, kann eine "Pflanze mit violetten Blättern" wie rot an einer Seite des Farbkreises hängen. Sowohl der japanische Ahorn als auch das Duo produzieren dunkelrote Blätter, die als lila eingestuft werden könnten.
Verwenden Sie einen dichotomen Schlüssel
Kennzeichnen Sie die Pflanze nicht nur an der Farbe ihrer Blätter. Verwenden Sie einen dichotomen Schlüssel für blühende Pflanzen und beginnen Sie mit der Trennung von Monokotylen und Dikotylen. Einige Grasarten haben violette Blätter, aber sie haben immer noch parallele Streifen. Führen Sie alle Schritte durch, bis Sie die Art richtig bestimmen. Die Farbe des Blattes ist wahrscheinlich der letzte Schritt in der Tonart.
Wild, kultiviert oder invasiv
Das Erkennen der Pflanze als wild (wächst auf offenen Flächen natürlich und unverändert), kultiviert (in Gärten anzubauen) oder invasiv (wächst überall und in reichlichen Mengen) ist eine große Hilfe bei der Bestimmung der einzelnen Arten von Pflanze
Toxizität
Einige violette Blätter sind giftig, sowohl für Tierkreationen als auch für Menschen. Dazu gehören Purpurblättchen (Urtica dioica), das Hautirritationen hervorruft, und Perilla (Perilla frutescens), die giftige Samen enthalten und für Vieh giftig sind.
Essbare Sorten
Lila Basilikum (Variante des Ocimum minimum) ist vor allem in Europa eine beliebte Delikatesse. Es ist sehr ähnlich zu anderen Basilikum, außer der Färbung der Blätter. Neben Basilikum können viele Sorten der Minzfamilie, die manchmal violette Blätter haben, auf vielfältige Weise verwendet werden, sowohl in Schüsseln als auch in Getränken. Zusätzlich zu diesen gibt es Pflaume-Purpur (Prunus carasifera), eine Pflanze, die eine Frucht von der Größe einer Kirsche trägt.
Gewöhnliche Blattpflanzen
Zu den beliebtesten Pflanzen mit violetten Blättern gehören Purpurblättriger Pfeffer (Capsicum annuum), Persischer Schild (Strobilanthes dyerianus) und Zierrhabarber (Rheum palmatum "Atrosanguineum").