Erfindungen von James Hargreaves

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 24 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Kann 2024
Anonim
Die Spinning Jenny
Video: Die Spinning Jenny

Inhalt

James Hargreaves (1720-1778) war ein englischer Weber und Schreiner und eine wichtige Persönlichkeit in der industriellen Revolution. Er erhielt keine formale Ausbildung und war Analphabeten, hatte aber ein großes Interesse an Ingenieurwissenschaften, und obwohl es einige Kontroversen zu diesem Thema gibt, wird ihm im Allgemeinen die Erfindung der Spinnig Jenny zugeschrieben. eine der Erfindungen, die das Zeitalter der Maschine ankündigen.


Die sich drehende Jenny erlaubte einem Arbeiter, die Arbeit vieler zu erledigen (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Neuerungen beim Kardieren von Hand

Hargreaves lebte mit seiner Familie in Stanhill, einer kleinen Stadt im englischen Lancashire, wo er sich am Spinnrad drehte und an einem Handwebstuhl kardierte. Die Arbeit war eine intensive Arbeit und verbrauchte viel Zeit. Hargreaves suchte immer nach Wegen, die Produktion zu steigern und mehr Geld zu verdienen, um seine große Familie zu ernähren.

Die ersten Innovationen von Hargreaves waren eine Verbesserung des handgefertigten Kardierprozesses, bei dem die verwirrten Baumwollfasern zwischen zwei Handkämmen entwirrt wurden. Dies war ein langwieriger Prozess, und nur kleine Mengen Baumwolle konnten gleichzeitig von Hand kardiert werden. Mit der Hilfe von lokalen Händlern erfand Hargreaves um 1760 einen Kofferraumkarton.


Der Kofferraum war mit einem Holzstumpf - oder "Stamm" - versehen, der mit Kardierdrähten bedeckt war, so dass viel mehr Baumwolle gleichzeitig von einer Person kardiert werden konnte. Wenn zwei oder drei Kardierungen auf den gleichen Kofferraum aufgebracht und über einer Rolle über der Decke aufgehängt werden, könnte ein Arbeiter doppelt so viel produzieren wie zuvor.

Karton zylindrisch

Die Rumpfkardierungen wurden im Jahre 1762 von den zylindrischen übernommen. Diese runden Vorrichtungen gaben dem Prozess noch mehr Geschwindigkeit. Es ist nicht bekannt, wer das zylindrische Kardiersystem erfunden hat, aber Hargreaves dürfte daran beteiligt gewesen sein. Er hat sicherlich mit dem Gerät gearbeitet und hätte es mit finanzieller Unterstützung und Zusammenarbeit von Robert Peel (1750-1830), einem berühmten Industriellen der Zeit und dem Vater von Sir Robert Peel, einem britischen Premierminister, entwickeln können.


Mehrfachdraht-Spinnmaschine

Die bemerkenswerteste Erfindung von Hargreaves war die Mehrfachdraht-Spinnmaschine, eine Holzmaschine, die mehrere Linien gleichzeitig drehte, anstatt eine einfache Linie, die das alte Spinnrad herstellte. Das genaue Datum ist ungewiss, aber die meisten Historiker, die über Hargreaves schrieben, datieren die Erfindung der Maschine zwischen 1764 und 1767.

Mit der Multidrehspinnmaschine konnte der Bediener die Produktion erheblich steigern, indem er mit Hilfe eines großen Rads bis zu acht Drähte gleichzeitig drehte. Ein fahrendes Auto, das die Spindeln trug, dehnte die Faser und drehte die Baumwolle. Dann trennten die Spindeln die Drähte, als das Auto zurückkehrte, bevor der Vorgang erneut begann. Die Maschine war so einfach, dass sie mit minimalem Training bedient werden konnte und hatte den Vorteil, dass sie klein genug war, um in eine bescheidene Werkstatt oder einen kleinen Raum zu passen.

Kontroverse

Es wird allgemein angenommen, dass Hargreaves 1750 zur Erfindung der Spinning Jenny inspiriert wurde, als seine Tochter Jenny versehentlich vom Spinning Rock getroffen wurde. Es wurde gesagt, dass Hargreaves bemerkte, dass sich das Rad weiter drehte, obwohl es angehalten wurde, um anzuhalten, und dass ihm der Gedanke kam, dass das gleiche Rad verwendet werden könnte, um viele Spindeln gleichzeitig zu drehen. Die Idee sollte in seinem Kopf geblieben sein und hätte ihn dazu gebracht, im nächsten Jahrzehnt an der Erfindung der Mehrdraht-Spinnmaschine zu arbeiten.

Aus Kirchenbüchern geht jedoch hervor, dass obwohl Hargreaves viele Töchter hatte, keine als Jenny bezeichnet wurde, und es ist wahrscheinlicher, dass das Wort "Jenny" tatsächlich eine alte Abkürzung für das Wort "Engine" ist.

Es gibt Historiker, die sich fragen, ob Hargreaves überhaupt für die Erfindung der Mehrfachspinnmaschine verantwortlich ist. Thomas Highs (1718-1803) erfand 1764 eine ähnliche Maschine, auf der sechs Drahtrollen gleichzeitig gedreht werden konnten. Diese Behauptung wurde erstmals im Jahr 1824 vom Historiker Edward Baines ausführlich umrissen, der Beweise dafür lieferte, dass Hargreaves nur das Highs-Projekt verbesserte, seine Kapazität auf acht Rollen erhöhte, den Prozess verfeinerte, durch den Baumwolle gesponnen wurde, und den gesamten Kredit übernahm. Baines legte auch großen Wert darauf, dass Hargreaves niemals eine Tochter namens Jenny hatte, Highs hatte. Da es keine eindeutige Antwort darauf gibt, wer die Maschine erfunden hat, scheinen sowohl Highs als auch Hargreaves an dieser Erfindung beteiligt gewesen zu sein.

Auswirkungen

Zum Zeitpunkt der Erfindung der Mehrfachdraht-Spinnmaschine handelte Hargreaves nicht unverzüglich, um ein Patent zu sichern, was es vielen Herstellern erlaubte, das Design der Maschine zu kopieren und zu erneuern. Er erhielt 1770 ein Patent, aber bis dahin hatten die Industriellen das Projekt kopiert und es zur Herstellung ihrer eigenen Versionen verdrängt. Es besteht kein Zweifel, dass seine Erfindung den Weg für mehrere andere Spinnmaschinen ebnete, wie den Wasserrahmen und das Wende-Maultier, die beide die Leistung der Mehrfachdreh-Spinnmaschine verbesserten und dem Bediener das Spinnen ermöglichten bis zu einhundert Spindeln gleichzeitig. Schließlich wurden diese verschiedenen manuell betriebenen Maschinen durch automatisierte Maschinen ersetzt, aber es besteht kein Zweifel, dass sie sich aus der Mehrfachdrahtspinnmaschine entwickelt haben.