Inhalt
Ihre Eltern, Ihr Ehepartner oder eine andere verantwortliche Person fragt Sie: Ist es nicht an der Zeit, Ihre eigenen Kleider zu waschen? Sie werden bald feststellen, dass Sie Ihre Kleidung sauber machen müssen. Trennen Sie einfach nach Typen und Farben und waschen Sie nichts bei heißen Temperaturen, sonst kann es schrumpfen. Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie unten.
Anweisungen
Das Waschen von Kleidung ist nicht so kompliziert-
Zum Waschen zuerst die schmutzigen, separate Batterien für weiße, helle und dunkle Farben. Wenn Sie weiße und farbige Kleidung mischen, können die farbigen Kleidung das Färben der weißen Kleidung beeinträchtigen. Trennen Sie auch Kleidung, die zur Bildung von Fusseln (Handtücher, Pullover, Chenille und Flanell) neigt, von Kleidung, die dazu neigt, Fasern (Samt, Samt und Leinen) anzuziehen.
-
Wenn Sie die Kleidung voneinander trennen, schließen Sie die Reißverschlüsse, um sie nicht zu beschädigen, und leeren Sie Ihre Taschen (Sie möchten keine aufgeweichten Tücher in Ihrer Kleidung!).
-
Starke Flecken mit Reinigungsmittel oder Fleckenentferner vorbehandeln, die Anweisungen auf dem Produktetikett beachten.
-
Verwenden Sie die Messkappe auf der Waschmittelflasche oder den Becher in Waschmittelbehälter, um die richtige Waschmittelmenge gemäß den Anweisungen des Herstellers zu messen.
-
Gießen Sie Seife oder Reinigungsmittel in die Waschmaschine. Falls gewünscht, fügen Sie einen flüssigen Weichspüler hinzu. Beachten Sie dabei die dem Produkt entsprechenden Anweisungen.
-
Wählen Sie die Waschwassertemperatur: warm, warm oder kalt; Sparen Sie Energie und entscheiden Sie sich für einen kalten Waschgang für jede Ladung. Weitere Informationen zu den Wasch- und Temperaturempfehlungen finden Sie auf den Wäscheaufklebern, in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine oder im Waschmittelbehälter. Verwenden Sie im Allgemeinen kaltes Wasser, um farbige und dunkle Kleidung vor Farbverlust zu schützen und ein Schrumpfen zu verhindern. Verwenden Sie warmes oder warmes Wasser für dauerhafte Stoffe wie Baumwolle (stellen Sie sicher, dass sie vorgeschrumpft sind) und stellen Sie sicher, dass Weiß wirklich weiß ist.
-
Starten Sie die Waschmaschine, bevor Sie Kleidung hinzufügen. Wenn Sie Zeit haben, lassen Sie das Reinigungsmittel sich zuerst im Wasser auflösen. Der normale Zyklus ist für die meisten Waschgänge ausreichend, der sanfte Zyklus für feine oder empfindliche Stoffe. Passen Sie den Wasserstand an das Ladevolumen an.
-
Wenn Sie Bleichmittel hinzufügen müssen, lassen Sie die Maschine einige Minuten laufen, um das Wasser und das Reinigungsmittel zu homogenisieren, und fügen Sie dann etwa eine Tasse Bleichmittel direkt in die Waschmaschine oder den Bleichmittelspender hinzu.
-
Fügen Sie die Wäsche hinzu, schließen Sie den Deckel und lassen Sie das Gerät die schmutzige Arbeit erledigen. Ein Waschvorgang dauert ca. 45 Minuten.
-
Legen Sie die Wäsche (und, falls gewünscht, ein Antistatikblatt) in den Trockner, nachdem das Waschen abgeschlossen ist. Bei empfindlichen Schüsseln (wie BHs und bestimmten Blusen) trocknen Sie sie an einer Wäscheleine oder einem Kleiderbügel. Überprüfen Sie die Etiketten. im Zweifelsfall.
-
Entfernen Sie die Baumwollfasern aus der Fusselschale.
-
Wählen Sie die richtige Trocknungstemperatur für Ihr Wäschevolumen: niedrig bis empfindlich, mittel bis zu den meisten Stoffen und hoch bis Baumwolle. Wenn Sie Zweifel über die Temperatur haben, verwenden Sie niedrig oder mittel: Dies ist die sicherste Sache.
-
Schließen Sie den Trockner und schalten Sie ihn ein. Ein Trocknungszyklus dauert bei voller Ladung eine Stunde oder länger.
-
Sobald die Wäsche vollständig trocken ist, nehmen Sie sie aus dem Wäschekorb oder der Wäscheleine und falten Sie sie.
Wie
- Wenn Sie zu viel Wäsche auf einmal in die Waschmaschine legen, werden sie nicht gut gereinigt. Lassen Sie während des Waschgangs Platz für Kleidung, um zu wackeln.
Hinweis
- Denken Sie daran, dass Sie normalerweise einige Stoffe chemisch reinigen sollten: Seide, Wolle, Leinen und Viskose. Sie sollten Wäsche mit der Hand, in der Spüle und mit spezieller Seife waschen.
- Fügen Sie niemals Bleichmittel mit den Kleidungsstücken hinzu, die sich bereits in der Maschine befinden. Die konzentrierte Lösung des Bleichmittels wird Kleidung beflecken und auflösen. Füllen Sie die Wäsche in die Waschmaschine, wenn das Bleichmittel gründlich mit dem Wasser vermischt ist und die Waschmaschine den halben Wasserstand hat.
- Verwenden Sie das Bleichmittel vorsichtig. Vermeiden Sie es, direkt auf die Kleidung oder sich selbst zu schütten.
Was du brauchst
- Waschmaschine
- Waschseife
- Fleckenentferner
- Antistatisches Datenblatt
- Weichspüler
- Bleichmittel
- Reinigungsmittel für Kleidung
- Wäschetrockner
- Wäschekörbe