Die Nachteile von Alkohol und Drogen

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Drogenkonsum: Gefährlich oder halb so wild? (Ganze Folge) | Quarks
Video: Drogenkonsum: Gefährlich oder halb so wild? (Ganze Folge) | Quarks

Inhalt

Menschen konsumieren Alkohol und Drogen aus einer Reihe von Gründen, aber es gibt Nachteile, wenn sie verwendet werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie aufgrund der negativen Auswirkungen möglicherweise auf den Konsum von Alkohol oder Drogen verzichten müssen, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren, der sich auf Drogenprobleme spezialisiert hat, oder sich einer Selbsthilfegruppe wie Alcoholics Anonymous und Narcotics Anonymous anschließen.

Sucht

Der Konsum von Alkohol und vielen Drogen kann zur Sucht führen. Sucht tritt häufig auf, zumindest teilweise, weil diese Substanzen die Freisetzung von Dopamin im Gehirn auslösen und ein angenehmes Gefühl erzeugen. Der Mensch sehnt sich nach immer mehr Alkohol oder Drogen, um dieses gute Gefühl zu bekommen, und sobald er süchtig geworden ist, dreht sich sein Leben um die Substanzen, die nicht mehr aufhören können, sie zu konsumieren. Der Einzelne konsumiert sie trotz zahlreicher negativer Konsequenzen weiter, und viele Süchtige benötigen professionelle Hilfe, um den Konsum zu stoppen.


Wiederherstellung

Viele Drogen und Alkohol können zu Entzugssymptomen führen, wenn ein sehr abhängiger Benutzer versucht, den Konsum zu stoppen, und die Symptome variieren von Droge zu Droge. Zu den Opiatentzugssymptomen gehören beispielsweise Angstzustände, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Zu den Symptomen eines Alkoholentzugs zählen Zittern, Übelkeit, Halluzinationen und Krämpfe. Abhängige müssen möglicherweise während des Genesungsprozesses medizinisch behandelt werden.

Gesundheitliche Folgen

Der Konsum von Alkohol und Drogen hat viele negative gesundheitliche Folgen. Zum Beispiel kann der übermäßige Alkoholkonsum Leber- und Bauchspeicheldrüsenschäden, Diabetesgeschwüre und Herzprobleme verursachen. Kokainkonsum kann Löcher im Nasenknorpel, Lungenschäden, Geschwüre, Nierenversagen und Herzinfarkte verursachen.

Stimmungsschwankungen

Alkohol und Drogen verursachen Stimmungsschwankungen, und manche Menschen mögen diese Veränderungen sogar, da sie sich beispielsweise glücklich und sogar euphorisch oder sogar entspannt fühlen können. Trotzdem können Alkohol und Drogen auch unangenehme Stimmungsschwankungen verursachen. Alkohol und viele Drogen können zu Depressionen führen, und einige Drogen verursachen Angstzustände, Reizbarkeit und sogar Paranoia. Diese Stimmungsschwankungen können Probleme in Beziehungen und bei der Arbeit verursachen.


Rechtsfragen

Erwachsene können legal Alkohol konsumieren und Menschen können auch gesetzlich vorgeschriebene Medikamente konsumieren, sofern dies verschreibungspflichtig ist. Trotzdem sind viele Drogen illegal. Menschen, die illegale Drogen konsumieren, diejenigen, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol fahren, und diejenigen, die unangemessene verschreibungspflichtige Medikamente konsumieren, können mit rechtlichen Problemen wie Geldstrafen, Verlust des Führerscheins und Inhaftierung konfrontiert sein. Sie können auch ihren Arbeitsplatz verlieren, wenn sie die Drogentests bei der Arbeit nicht bestehen.