Wie man orientalische Seidenteppiche wäscht

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
Anonim
Wie man orientalische Seidenteppiche wäscht - Artikel
Wie man orientalische Seidenteppiche wäscht - Artikel

Inhalt

Wenn Sie einen orientalischen Seidenteppich haben, kennen Sie wahrscheinlich die Schwierigkeiten, mit denen Sie konfrontiert werden, wenn Sie ihn reinigen müssen. In rund 99 Prozent der Fälle, wenn es um reine Seide geht, kann man davon ausgehen, dass das Kunstwerk von Hand gefertigt wurde. Ein Seidenteppich jeglicher Art ist ohne geeignete Materialien sehr schwer zu waschen. Mit einigen Anweisungen zur Pflege von Teppichen und etwas gutem Willen ist es möglich, dass Sie sie selbst waschen können.


Anweisungen

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Teppich feste Farben hat oder nicht. Dazu eine kleine Menge neutrales Reinigungsmittel in eine Ecke des Teppichs geben und anschließend abspülen. Wenn keine der Farben oder Farbstoffe migriert, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

  2. Legen Sie den Teppich in den Bereich, den Sie zum Waschen gewählt haben.

  3. Teppich waschen Verwenden Sie den Schlauch, den Orbitalreiniger und ein neutrales Reinigungsmittel und waschen Sie den Teppich von oben bis unten, bis das Wasser klar ist. Tragen Sie den Orbitalreiniger auf, um etwaigen Schmutz und Flecken zu entfernen.

  4. Spülen Sie den Teppich gründlich ab, damit keine Reinigungsmittelrückstände zurückbleiben. Die Seidenfasern können durch Rückstände zerbrechen.

  5. Den Rest des Wassers verwerfen. Legen Sie den Teppich in eine Presse, um 90 bis 98 Prozent des restlichen Wassers zu entnehmen. Wenn Sie keinen Zugang zu einer Presse haben, versuchen Sie es mit einem großen Rakel und drücken Sie das Wasser manuell aus dem Teppich. Tun Sie dies in Teilen. Drücken Sie den Rakel in langen, glatten Bewegungen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Wasser beim Drücken nicht aus dem Teppich platzt.


  6. Legen Sie den Teppich für 3 bis 5 Stunden (je nach Größe des Teppichs) trocken und öffnen Sie ihn unter der Hitze der Sonne. Je kleiner der Teppich, desto weniger Zeit bleibt unter der Sonne.

  7. Hängen Sie es in einem gut geheizten Raum an der höchstmöglichen Stelle für etwa 4 Stunden auf. Die ideale Höhe liegt 12 bis 15 Meter über dem Boden. Diese Art von Umgebung wird als Gewächshaus bezeichnet, einem Raum, der normalerweise zwischen 26 und 38 Grad Celsius erhitzt wird.

Wie

  • Führen Sie diese Aufgabe an einem klaren und heißen Sommertag aus.
  • Orbital-Teppichreiniger finden Sie im Zubehör für Staubsauger oder Hochdruckreiniger.
  • Wenn sich Ihr Teppich nicht in einem Gehweg befindet, können Sie ihn in den Sommermonaten jährlich reinigen, um eine vollständige Trocknung zu gewährleisten.

Hinweis

  • Legen Sie den Seidenteppich wegen seiner empfindlichen Natur nicht in einem Gehbereich ab.
  • Stellen Sie sicher, dass der Teppich zu 100 Prozent aus reiner Seide besteht. Es kann aus synthetischen Fasern bestehen und wie Seide genommen werden.

Was du brauchst

  • Neutrales Reinigungsmittel
  • Langer schlauch
  • Orbital-Teppichreiniger
  • Große Rute
  • Außenbereich mit gutem Ablaufsystem reinigen