Wege, den Sexismus im Klassenzimmer zu beenden

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Januar 2025
Anonim
MAKE-UP-SCHMUGGEL IM KLASSENZIMMER || Zurück zur Schule mit schönem Make-up auf 123 GO! SCHOOL
Video: MAKE-UP-SCHMUGGEL IM KLASSENZIMMER || Zurück zur Schule mit schönem Make-up auf 123 GO! SCHOOL

Inhalt

Sexismus kann sich in einem Klassenzimmer auf vielfältige Weise manifestieren. Es kann offen erscheinen, wenn unterschiedliche Erwartungen an Jungen und Mädchen gestellt werden, oder es kann auf subtilere Weise geschehen, z. B. wenn die Beispiele in Lehrbüchern die Rolle der Geschlechter bestimmen. Der Kampf gegen Sexismus im Unterricht kann abhängig von der Tiefe Ihrer Wurzeln eine Herausforderung sein. Es gibt jedoch eine Reihe einfacher Strategien, um sicherzustellen, dass der Unterricht ein inklusives und gleichberechtigtes Umfeld ist.


Für die Gleichstellung der Geschlechter ist der Lehrer verantwortlich (Jupiterimages, Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)

Neutrale Sprache

Sogar eine scheinbar harmlose Sprache kann Gender Voreingenommenheit fördern. Vermeiden Sie beispielsweise, dass Sie in der Klasse männliche Ausdrücke sprechen, die Jungen bevorzugen. Verwenden Sie stattdessen einen neutralen Geschlechtsausdruck wie "Klasse". Fordern Sie Ihre Schüler auf, "ihn oder sie" zu verwenden, indem Sie Beispiele geben. Wenn sie es vergessen, bestrafen Sie sie nicht, sondern nutzen Sie die Gelegenheit, um zu besprechen, wie Gender Voreingenommenheit in unsere Sprache eindringt. Stellen Sie auf dieselbe Weise sicher, dass die Beispiele in Ihren Klassen zwischen den Geschlechtern wechseln. Wenn Sie ein altes Buch verwenden, das nur "es" verwendet, informieren Sie Ihre Schüler und lassen Sie sie korrigieren.


Integration fördern

Unabhängig von der Altersgruppe Ihrer Klasse sollten Sie sicherstellen, dass die Gruppenarbeit ohne geschlechtsspezifische Trennung erfolgt. Teilen Sie die Schüler niemals aufgrund des Geschlechts auf. Manchmal, besonders in bestimmten Altersgruppen, neigen sie dazu, sich nach Geschlecht zu teilen. Wenn dies der Fall ist, intervenieren Sie und mischen Sie die Gruppen. Wenn Sie den Schülern die Wahl geben, wo sie in der Klasse sitzen möchten, dürfen Sie das Geschlecht nicht voneinander trennen.

Vermeiden Sie das Passieren von Aktivitäten aufgrund des Geschlechts

Es ist die Aufgabe des Lehrers, insbesondere in der Grundschule, den Schülern Aufgaben zuzuweisen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht aufgrund des Geschlechts diskriminieren. Lassen Sie die Reinigung nicht ausschließlich für Mädchen und tragen Sie die Sachen ausschließlich für Jungen. Wenn Sie einige Schüler benötigen, die eine Schachtel Bücher in einen anderen Raum bringen, bitten Sie die Jungen und Mädchen um Hilfe. Bitten Sie die Jungen in einem Heim- oder Küchenunterricht, sich freiwillig zu engagieren.


Gleichheit der Erwartungen schaffen

In manchen Fächern können Lehrer unabsichtlich unterschiedliche Erwartungen an Jungen und Mädchen wecken. Seien Sie sich dessen bewusst und zeigen Sie das gleiche Erwartungsmuster für Mädchen in konventionell "männlichen" Disziplinen wie Mathematik und Naturwissenschaften. Wenn Sie Sportunterricht erteilen, erlauben Sie Jungen nicht, rauen Sport zu treiben, wobei Mädchen vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Besprechen Sie Ihre Erwartungen mit der Klasse und machen Sie deutlich, dass das Genre sie nicht beeinflussen wird.