Inhalt
Das wesentliche Instrument der Werbung kann viele Formen annehmen, aber es stellt immer einen Aufwand dar, den die Unternehmen benötigen, um sich mit anderen finanziellen Erfordernissen auszubalancieren. Da die Werbekosten unabhängig vom Produktionsniveau gleich bleiben, fällt Werbung in die Klassifizierung der Fixkosten für Analysezwecke.
Der Saldo aus fixen und variablen Kosten ist für Unternehmen unerlässlich (Comstock Images / Stockbyte / Getty Images)
Behoben gegen Variable
Alle Kosten eines Unternehmens fallen in zwei große Kategorien von festen und variablen Kosten. Die Fixkosten bleiben unabhängig vom Produktionsniveau gleich, während sich die Variablen basierend auf diesen Niveaus ändern. In der Regel steigen sie, wenn die Produktion hoch ist, und sie fallen, wenn das Unternehmen weniger produziert. Die Fixkosten können sich im Laufe der Zeit ändern, jedoch nicht als direkte Folge von Änderungen des Produktionsvolumens. Beispielsweise zahlt ein Unternehmen, das Fernsehgeräte herstellt, seinem CEO ein Gehalt, das Fixkosten ist (auch wenn der CEO jährliche Zuwächse erhält). Elektronische Bauteile für Fernsehgeräte sind jedoch mit variablen Kosten verbunden, da das Unternehmen aufgrund der steigenden Produktion mehr Bauteile kaufen muss.
Werbung und Marketing
Das Werbe- und Marketingbudget des Unternehmens ist ein Fixpreis. Obwohl sie aus anderen Gründen geändert werden kann, bleibt sie bei steigendem Produktionsniveau unverändert. In ähnlicher Weise muss ein Unternehmen, wenn es weniger Produkte herstellt, nicht weniger für die Werbung zahlen. Die Entscheidung, die Produktion zu erhöhen, um neue Produkte zu fördern, oder die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen, um eine größere Menge davon zu verkaufen, mag die Produktionssteigerung begleiten. Dies ist jedoch eine willkürliche Entscheidung der Unternehmensführer und keine direkte, notwendige Steigerung der Produktion.
Kosten der Werbung ändern
Selbst wenn Werbung für Unternehmen feste Kosten verursacht, kann sich diese im Laufe der Zeit ändern. Die Fixkosten bleiben konstant, wenn sich das Produktionsniveau ändert, sie unterliegen jedoch weiterhin Schwankungen, die auf mehreren Faktoren beruhen. Die Werbekosten ändern sich, wenn ein Unternehmen beschließt, neue Marketingstrategien anzuwenden oder neue Arten von Kunden zu erreichen. Darüber hinaus berechnen die Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Internet mehr Möglichkeiten für größere Werbeprofile, die mehr Zuschauer oder Leser bieten. Diese Kosten beziehen sich nicht auf das Produktionsprogramm eines Unternehmens, auch wenn die Unternehmen nur eine begrenzte Kontrolle über sie haben.
Funktion
Unternehmen nutzen ihr Verständnis von fixen und variablen Kosten, um Geschäftspläne zu erstellen und genaue Budgets für die Zukunft zu erstellen. Unterschiede zwischen fixen und variablen Kosten helfen Geschäftsführern auch bei Entscheidungen über Änderungen in der Produktionsplanung. Ohne Fixkosten wie Miete, Versicherungen, Schuldenzahlungen und Werbung für Gleichungen zu eliminieren, könnten Unternehmen die isolierten Kosten einer Produktionssteigerung nicht bestimmen.Variable Kosten, einschließlich Rohmaterialien, Lagerverwaltung, Löhne und Transport von Arbeitnehmern, geben Aufschluss darüber, ob sich ein Unternehmen eine höhere Produktion leisten kann und wie viel mehr Umsatz erforderlich ist, um die Investition lohnenswert zu machen.