Neue Erfindungen und medizinische Entdeckungen in den 1940er Jahren

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Sichten und Vernichten - Psychiatrie im Dritten Reich
Video: Sichten und Vernichten - Psychiatrie im Dritten Reich

Inhalt

Jedes Jahrzehnt rettet der neue technologische und medizinische Fortschritt Leben, macht das Leben leichter und bringt neue Dimensionen in die Unterhaltung. Obwohl ein Großteil der vierziger Jahre vom Zweiten Weltkrieg überschattet wurde, sind zu dieser Zeit zahlreiche Erfindungen und medizinische Entdeckungen aufgetaucht, die auch heute noch von größter Bedeutung sind.


Der erste Mikrowellenherd stammt aus den 1940er Jahren. (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)

Streptomycin bei Tuberkulose

Vor 1940 war Tuberkulose eine tödliche Krankheit, die die Ärzte nur schwer behandeln konnten. Im Jahr 1943 entdeckte der Mikrobiologe Selman Abraham Waksman, dass ein Pilz namens "Streptomyces griseus" ein Antibiotikum bildete, das er "Streptomycin" nannte. Waksman und sein erstes Team verwendeten das Antibiotikum bei Tieren mit Tuberkulose. 1944 behandelte er erfolgreich den ersten menschlichen Patienten. Für diese Entdeckung wurde er 1952 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Leider wurden einige Tuberkulose-Stämme resistent gegen das Antibiotikum. Streptomycin wird immer noch in einem Antibiotika-Cocktail verwendet, um die Krankheit sowie andere durch Bakterien verursachte Krankheiten wie Pest und Tularämie zu behandeln.


Mikrowellenherd

Der Mikrowellenherd debütierte in den vierziger Jahren. Es wurde 1946 vom Autodidakt-Ingenieur Percy Spencer während einer Radaruntersuchung erfunden. Er arbeitete für die Raytheon Corporation, als er eine neue Vakuumröhre testete, als er eine Tafel geschmolzener Schokolade in seiner Tasche bemerkte. Neugierig auf dieses Ereignis, legte er Popcorn auf die Seite der Röhre und sah zu, wie sie platzten. Spencer erkannte, dass Mikrowellenenergie mit niedriger Intensität die Süßigkeiten zum Schmelzen brachte und das Popcorn platzte. Dann entwarf er eine Metallbox, um die Energie zu halten. Durch das Einlegen von Essen in die Kiste wurden sie schnell warm. Die ersten von Spencer und Raytheon erzeugten Mikrowellen wogen 340 kg und wurden ausschließlich in kommerziellen Umgebungen wie Restaurants und Eisenbahnwaggons verwendet. Die Verbraucher haben einige Jahrzehnte gewartet, bevor sie für den Heimgebrauch zur Verfügung standen.


Klettverschluss

Der Klettverschluss wurde 1948 vom schwedischen Bergsteiger George de Mestral erfunden, nachdem er Grate beobachtet hatte, die sich an seiner Kleidung festklammerten. Bis dahin war der Reißverschluss der häufigste Reißverschluss. Mestrel hatte die Idee, ein Material zu schaffen, das ähnlich gratähnlich wirkt. Während die meisten Leute über seine Idee spotteten, gefiel es einem Textilweber in Frankreich und half ihm, das Material zu entwickeln, aus dem Velcro werden sollte. Sie hätten das Projekt erst 1955 perfektioniert, als sie erkannten, dass es Nylon und nicht Baumwolle war, das beste Material für die Idee. Der Name "Velcro" ist eine Kombination aus den französischen Wörtern "Velour" und "Häkeln", was "Samt" bzw. "Haken" bedeutet.

-

-