Was bewirkt, dass der Honig gärt?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Was bewirkt, dass der Honig gärt? - Artikel
Was bewirkt, dass der Honig gärt? - Artikel

Inhalt

Honig ist einer der ersten Süßstoffe, die unsere Vorfahren seit undenklichen Zeiten kennen und konsumieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Süßungsmitteln kann es auch ohne Verarbeitung sofort verzehrt werden. Dafür müssen Sie nur mutig genug sein, um es von den Bienen zu stehlen. Im reinen Zustand fermentiert Honig nicht, die Gärung kann jedoch zufällig erfolgen oder absichtlich ausgelöst werden.


Honig kann gären, wenn er Feuchtigkeit aufnimmt (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

Reiner Honig

Honig ist in reinem Zustand ein hochkonzentrierter Zucker, der sehr wenig Wasser enthält. Dies macht es zu einem der wenigen Nahrungsmittel, die gegen Fäulnis sehr resistent sind, da Pilze und andere Mikroorganismen Wasser benötigen, um sich zu entwickeln und zu vermehren. Dieses Merkmal war schon in der Antike bekannt, und die Verwendung von Honig zur Wundheilung wird in der Bibel erwähnt. Bei sorgfältiger Lagerung kann es dunkel werden und kristallisieren, aber nicht fermentieren.

Unbeabsichtigte Gärung

Honig gärt und verwöhnt unter bestimmten Umständen. Wenn es zu früh geerntet wird, noch feuchtigkeitsintensiv ist oder nicht in einem luftdichten Behälter gelagert wird und Feuchtigkeit aus der Atmosphäre aufnimmt, kann es zu einer Gärung kommen. Wenn dies geschieht, erwachen die im Honig vorhandenen Pilzsporen aus ihrem Winterschlaf und beginnen, den Zucker zu verdauen, wodurch er in Alkohol umgewandelt wird. Der Honig bildet einen sichtbaren Schaum und entwickelt einen unangenehmen und säuerlichen Geschmack. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den menschlichen Verzehr nicht geeignet, und die meisten Imker verwenden es, um die Bienen wieder zu füttern.


Gezielte Gärung

Bei der Fermentation werden natürlich alkoholische Getränke hergestellt - und fermentierter Honig ist eines der ältesten Getränke überhaupt. Um den Honig gezielt zu gären, wird er in Wasser gelöst und mit Hefe vermischt. Im Laufe der Zeit wird er wie Wein oder Bier gären und einen sauren Honigwein produzieren, der als Met bekannt ist. Das Getränk wurde in alten keltischen und nordischen Kulturen stark konsumiert. Der Begriff "Flitterwochen" bezieht sich auf den Monat, in dem das Brautpaar allein gelassen wurde, um Met zu trinken und sich besser kennenzulernen.

Arten von Met

Mead wird in verschiedenen Stilen produziert und spiegelt seine vielfältige Herkunft wider. Es gibt mehrere Wörter, die sich auf verschiedene Met-Sorten beziehen. Wenn Äpfel während des Fermentationsprozesses hinzugefügt werden, wird dies als "Cyser" bezeichnet, oder wenn Trauben hinzugefügt werden, wird dies als "Pyment" bezeichnet, und eine der anderen Fruchtarten wird als "Melomel" bezeichnet. Ein Met mit Gewürzen ist der "Metheglin" und einer mit Rosenblüten wird "Rhodomel" genannt. Ein schnell fermentierter Met wird als "kurz" bezeichnet, und einer, der für lange Zeit gelagert wird, wird als "groß" bezeichnet. Der Met, der Dessertwein entspricht, wird als "Sack" bezeichnet.