Was kontrollieren die Nerven der Brustwirbelsäule?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Was kontrollieren die Nerven der Brustwirbelsäule? - Artikel
Was kontrollieren die Nerven der Brustwirbelsäule? - Artikel

Inhalt

Das Rückenmark ist die Verbindung zwischen dem Gehirn und fast alles unterhalb des Kinns. Die meisten Nerven, die von diesem wichtigen Informationsweg abgehen, werden unter dem Namen Thoraxnerven zusammengefasst.


Die Brustnerven innervieren hauptsächlich die Intercostalmuskeln (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)

Die thorakalen Spinalnerven

Aus der Wirbelsäule treten 24 Nervenpaare auf, die in drei Segmente unterteilt sind. Der obere Teil der Wirbelsäule innerviert die Arme und den Nacken und der untere Teil die Innenseiten der Beine. Die zwölf Nerven in der Mitte werden als thorakale Spinalnerven bezeichnet. diese tun von allem etwas.

Erster Brustnerv

Der erste Nerv, der von der Brustwirbelsäule abzweigt, dringt in den Plexus brachialis ein, ein Nervenbündel, das die Arme und den oberen Rücken innerviert. Dazu gehören die Haut und Muskeln der Extremität. Die Organe werden von diesen Nerven nicht kontrolliert, sie werden direkt vom Hirnstamm innerviert.

Obere thorakale Nerven

Die nächsten fünf Thoraxnerven innervieren die Intercostalmuskeln des Thorax. Außerdem verzweigt sich jeder Nerv in Richtung der Haut der Brust und des oberen Rückens.


Untere Thoraxnerven

Die Thoraxnerven zwischen dem 7. und 11. laufen ähnlich wie die oberen Thoraxnerven, nur dass sie die Haut und die Intercostalmuskeln des Bauches und des unteren Rückens innervieren.

Zwölfter Thoraxnerv

Der letzte N. thoracicus verbindet sich mit dem Ileo-Hypogastricus (ein Zweig des ersten Lendenwirbels), um den Gesäßmuskel und die Haut des Gesäßes zu innervieren. Im Gegensatz zu den anderen Thoraxnerven verläuft es nicht zwischen zwei Rippen.