Inhalt
- Verwenden von Powercfg mit VBScript
- Syntax von Powercfg.exe
- Energieoptionen konfigurieren
- Aufruf von Powercfg.exe in Windows Vista
Visual Basic Script Edition (VBScript) ist eine Skriptsprache, die auf der Visual Basic-Sprache basiert. Sie wird in Verbindung mit der "Window-Scripting-Funktion" verwendet, um Verwaltungsaufgaben im Netzwerk von Windows-Computern zu entwickeln. Die Energieoptionen verschiedener Komponenten können über das Befehlszeilenprogramm "powercfg.exe" geändert werden. Rufen Sie dieses Programm als Parameter des VBScript-Befehls "Ausführen" auf.
Führen Sie "powercfg.exe" mit der Funktion "Ausführen" von VBScript aus, um die Energieoptionen auf Windows-Computern festzulegen (Stromversorgung Bild von .shock von Fotolia.com)
Verwenden von Powercfg mit VBScript
Mit dem folgenden VBScript-Code wird das Dienstprogramm zur Energiekonfiguration "powercfg.exe" mit den entsprechenden Argumenten und Timeout-Optionen für Energieeinsparungen von Prozessor, Monitor und Festplatte ausgeführt.
Set osShell = CreateObject ("Wscript.Shell") osShell.Run "cmd powercfg / setactive Die Befehlszeilensyntax hängt von der Windows-Version ab. Parameter und Optionen werden in einigen Fällen mit "-" anstelle von "/" angegeben, z. B. "-setactive" anstelle von "/ setactive". Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für das Festlegen der Energieoptionen in Windows XP über das osShell-Objekt des obigen Skripts: osShell.Run "cmd powercfg / setactive" Home / Arbeit "osShell.Run" cmd powercfg / Änderung "Home / Work" / Ruhezustand-Timeout-AC 20 " Hier wird "House / Work" als aktive Energieebene mit "/ setactive" festgelegt. Der Parameter "/ change" in der zweiten Zeile ändert die Konfiguration des Plans mit "/ hybernate-timeout-ac 20". Dies bedeutet, dass "der Inhalt des Speichers auf der Festplatte gespeichert und das System nach 20 Minuten heruntergefahren wird, wenn es von CA mit Strom versorgt wird ". Weitere Informationen zu den Optionen von powercfg.exe finden Sie in den folgenden Abschnitten und Referenzen. Dieses Dienstprogramm hat die gleichen Funktionen, jedoch eine Syntax, die mit der Windows-Edition variiert. Für Windows 2003: "/ powercfg [/ list | / abfrage [name] | / name erstellen | / name löschen | / setactive name | / name-einstellungen ändern | / hibernate [ein | aus] / exportname [/ dateiname] / file Dateiname] | / globalpowerflag [ein | aus] / Option: Flag | /?] " Führen Sie "powercfg / list" aus, um eine Liste der vom System unterstützten Standard-Energiepläne anzuzeigen. Verwenden Sie die Option "/ help", um Informationen zu powercfg.exe für Ihre Windows-Edition zu erhalten. Fügen Sie der Standardplanliste mit "powercfg / create" einen benutzerdefinierten Plan hinzu osShell.Run "cmd powercfg / create Verwenden Sie die Parameter / delete (/ /), / setactive (oder / s), / change (oder / x), / export (oder / e) und / import (oder / i) zum Löschen, Aktivieren, Exportieren und Importieren einen Plan. Verwenden Sie "/ query" In Windows Vista wird auf Energiepläne mit einer globalen Benutzer-ID (GUID) des Netzwerks verwiesen. Wenn das System neu installiert wird, lautet der Standardplan "Balanced" und die GUID "381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e" auf allen Computern. Um Ihren Plan lesbarer zu machen, führen Sie eine doppelte GUID mit einem benutzerdefinierten Namen wie folgt aus: powercfg -DUPLICatanAMEAME 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 381b4222-f694-4f0-9685-ff5bb260aaaa powercfg -CHANGENAME 381b4222-f694-41b0224 Das Skript wird in Windows Vista folgendermaßen angezeigt: Set osShell = CreateObject ("Wscript.Shell") osShell.Run "powercfg.exe -setactive" MyCustomScheme "osShell.Run" powercfg.exe -change "MyCustomScheme" -disk-timeout-dc 45 ", 0, true
Syntax von Powercfg.exe
Energieoptionen konfigurieren
Aufruf von Powercfg.exe in Windows Vista