Laminat gegen Bambusboden

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Bambusparkett verlegen like a PRO
Video: Bambusparkett verlegen like a PRO

Inhalt

Viele Menschen lieben das Aussehen von Bambusfußböden, werden jedoch aufgrund des Preises entmutigt. Der Laminatboden, der wie Naturprodukte wie Holz, Stein, Fliesen und sogar Bambus aussieht, bietet die Möglichkeit, dass Sie das gewünschte Aussehen ohne Kosten haben. Trotzdem sind die zwei Etagen recht unterschiedlich, und es müssen einige Probleme in Betracht gezogen werden, bevor Sie entscheiden können, welches für Ihr Zuhause am besten geeignet ist.


Bambus ist eine Art Gras und wird von Umweltschützern als Boden geschätzt. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Boden Eigenschaften

Die Bambusböden bestehen aus Bambuspflanze. Bambus ist ein Gras und kein Baum. Daher wird es als erneuerbar betrachtet, was es zu einer beliebten Wahl für Menschen macht, die sich für die Umwelt interessieren. Die Stiele, die hohl sind, werden in Streifen geschnitten und auf verschiedene Weise miteinander verklebt, wodurch der Bambusboden verschiedene visuelle Effekte erhält.

Laminatböden werden hergestellt, indem mehrere Lagen Faserplatten, Melamin und qualitativ hochwertige Fotos des Produkts, auf dem der Boden aussieht, aufgeklebt werden. Die Fotos werden auf die Faserplatte aufgebracht und mit einer Kunststoffschutzschicht fixiert.

Kosten

Laut der Preisbewertung von Sevice Magic im Jahr 2010 ist der Preis für Bambus drei bis vier Mal höher als für Laminat. Bambus wird fast immer von Profis installiert und muss auch versiegelt werden. Der Laminatboden ist einfach zu verlegen und wird normalerweise vom Hauseigentümer durchgeführt.


Haltbarkeit

Bambus ist hart und seine Herstellung führt zu einem Produkt, das extrem schwer zu punktieren oder einzukerben ist. Trotzdem ist es nicht sehr kratzfest. Aus diesem Grund wird vorgeschlagen, dass keine Möbel hineingezogen werden, und in Bereichen, in denen Stühle gezogen werden, da unter einem Esstisch ein Teppich verwendet werden sollte. Es fällt auch leicht in das Sonnenlicht ein, so dass Vorhänge und andere Verkleidungen an den Fenstern empfohlen werden, um das Licht zu filtern.

Der Laminatboden ist kratzfest und wird daher im Allgemeinen in stark frequentierten Bereichen eingesetzt. Es verblasst auch nicht. Obwohl es schwer zu durchbohren oder einzukerben ist, ist es nicht so hart wie Bambus. Dies bedeutet, dass beispielsweise hochhackige Schuhe auf Laminat gefährlicher sind als Bambusböden, obwohl sie für beide nicht empfohlen werden.

Wenn es ernsthaft beschädigt ist, kann der Bambus repariert werden, da es sich um ein festes Material handelt. Wenn die oberste Schicht des Laminatbodens beschädigt ist, kann sie nicht repariert werden und sollte entfernt werden.


Zuhause

Das größte Problem bei der Bodenpflege ist der Wasserschaden. Der Bambus ist gegen diese Art von Beschädigung versiegelt, aber trotzdem beschädigt das Wasser ihn leicht. Laminatböden sind nicht versiegelt und Wasser kann erhebliche Schäden hinterlassen. Aus diesem Grund wird Laminat in Küchen oder Bädern nicht empfohlen.

Keiner dieser Böden sollte mit einem feuchten Wischmop abgewischt werden. Sie sollten regelmäßig gewischt, mit trockenen Tüchern abgewischt oder abgesaugt werden, ohne dass Reinigungsbürsten verwendet werden.

Fußbodenstandards

Bambusmuster hängen davon ab, ob die Stiele seitlich ausgerichtet sind, bevor sie zusammengeklebt werden, um einen Streifen aussehen zu lassen, oder ob sie mit den "Handgelenken" abgeflacht werden, die ein Merkmal des Bambus sind. Einige Bambusse werden gekocht und haben eine dunklere Farbe.

Laminatböden weisen eine Vielzahl von Farben und Mustern auf. Die Auswahl ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenden Sie sich daher an mehrere Unternehmen, bevor Sie das Aussehen auswählen, das Sie interessiert.