Kann ich Tapeten in eine Duschkabine legen?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Wand in der Dusche neu verkleben Teil 3 -die Zeit der Fliesen ist vorbei
Video: Wand in der Dusche neu verkleben Teil 3 -die Zeit der Fliesen ist vorbei

Inhalt

Wenn Sie eine Duschkabine in Ihrem Badezimmer bauen oder renovieren möchten, gibt es mehrere Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Eine der wichtigsten ist, was zum Abdecken der Duschwände zu verwenden ist. Sie haben mehrere Optionen, aber ein Material, das manchmal als mögliche Wandbekleidung erscheint, ist die Standardtapete. Bei der Entscheidung, ob Ihre Box mit einer herkömmlichen Tapete abgedeckt werden kann, müssen Sie einige verschiedene Dinge beachten.


Wenn Sie eine Duschkabine in Ihrem Badezimmer bauen oder renovieren möchten, gibt es mehrere Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Eine der wichtigsten ist, was zum Abdecken der Duschwände zu verwenden ist (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)

Tapete in einer Duschkabine

Die kurze Antwort ist, dass die Tapete unter den richtigen Umständen tatsächlich in einer Duschkabine verwendet werden kann. Nicht in allen Situationen ist die Verwendung von Tapeten zulässig, und der Versuch, sie in diesen Situationen als Beschichtung zu verwenden, führt nur zum Abblättern. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen Sie Duschboxen mit Tapeten sehen werden. Dies geschieht normalerweise bei großen Duschen, bei denen das Wasser normalerweise nicht in direkten Kontakt mit den Wänden kommt. Natürlich ist der Aufbau von Dampf und Feuchtigkeit immer noch ein Problem, und es werden geeignete Materialien benötigt, um dem entgegenzuwirken. In solchen Fällen kann die Tapete jedoch durchaus verwendet werden. Eine kleinere Box sollte jedoch nicht vollständig mit Tapeten bedeckt sein. In diesen Fällen werden Sie sehen, dass die Duschwände bis zur Höhe des Wasserhahns mit Fliesen bedeckt sind. Darüber hinaus kann die Tapete auf die gleiche Weise über der Wand einer größeren Dusche verwendet werden. Denn zu diesem Zeitpunkt erreicht das Wasser nicht direkt die Wände.


Geeignete Materialien

In Duschbereichen mit Tapeten müssen unbedingt die richtigen Tapeten und Klebstoffe verwendet werden. Andernfalls kann das Papier verderben und herunterfallen, selbst wenn sich nur wenig Feuchtigkeit bildet. Verwenden Sie eine Vinyltapete, um dies zu vermeiden. Es ist bis zu einem gewissen Grad wasserdicht und eignet sich im Allgemeinen für größere Duschkabinen. Allerdings werden nicht alle diese Vinylpapiere speziell für lange Zeit hergestellt. Die schimmelfreie Vinyltapete ist für die Verwendung in Toiletten und anderen Bereichen vorgesehen, in denen sich häufig Feuchtigkeit ansammelt.

Selbst wenn die Tapete selbstklebend ist (dh, dass bereits eine Klebeschicht auf die Rückseite aufgetragen wurde), sollten Sie eine zusätzliche Schicht auftragen, um sicherzustellen, dass sie vollständig an der Wand haftet jeder Quadratzentimeter. Verwenden Sie eine Rolle, um eine großzügige Menge Klebstoff gleichmäßig um jedes Stück Papier aufzubringen, wenn Sie es aufhängen. Es sollte eine Form wasserfester Tapete verwendet werden. In jedem Baumarkt ist es relativ einfach zu finden. Es ist extra stark und löst sich nicht mit Feuchtigkeit auf und bleibt bei starkem Gebrauch der Dusche weiterhin an der Wand.


Imprägnierung

Verwenden Sie helle, wasserfeste Emailfarben auf der gesamten Tapete an jeder Wand der Duschkabine. Dadurch entsteht eine Dichtung, die verhindert, dass Wasser direkt gegen das Papiermaterial stößt. Es ist einfach ein weiterer Schritt, um sicherzustellen, dass die Wände lange halten. Führen Sie schließlich eine Verstemmungsperle am Boden aller Wände entlang, wo die Tapete auf den Boden trifft. Verwenden Sie Badezimmer-Abdichtmittel, das auf Vinyl basiert. Dadurch entsteht eine endgültige Versiegelung, die verhindert, dass Feuchtigkeit zwischen Papier und Wand gelangt.