Inhalt
Ein Flash-Laufwerk und ein USB-Stick haben dieselbe grundlegende Funktion. Viele Leute verwechseln jedoch die Begriffe. Im Allgemeinen verwenden beide Begriffe dieselbe Bedeutung. Die beiden Geräte unterscheiden sich jedoch. Dies liegt daran, dass alle Flash-Laufwerke tatsächlich Flash-Laufwerke sind. Daher ist zu beachten, dass Flash-Laufwerke Kapazitäten haben, die die eines Flash-Laufwerks übersteigen.
Ein USB-Stick ist eine Art Flash-Laufwerk (USB-Bild von Cyril Comtat von Fotolia.com)
Hauptunterschiede
Der Hauptunterschied zwischen einem Flashlaufwerk und einem Flashlaufwerk besteht darin, dass ersteres im Allgemeinen als mobiles Speicher-USB-Gerät verwendet wird, während ein Flashlaufwerk viele andere Verwendungszwecke als die einfache Datenspeicherung hat. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass sich der Stift immer auf ein Laufwerk bezieht, das direkt an einen USB-Anschluss angeschlossen werden kann. Auf ein Flash-Laufwerk kann dagegen über eine direkte USB-Verbindung, eine kabelgebundene USB-Verbindung oder sogar intern in einem Mobiltelefon oder einem mobilen Mediengerät gespeichert werden.
Es gibt viele Unterschiede zwischen Flashlaufwerken und Flashlaufwerken (NA / PhotoObjects.net / Getty Images)Flash-Laufwerk
Im Allgemeinen ist ein Flash-Laufwerk ein Datenspeichergerät, das Daten mit nicht beweglichen Teilen enthält. Vor ihrer Geburt verwendeten Computerbenutzer Disketten und CDs, um kleine Datenmengen zu speichern. Wenn ein Computerbenutzer eine CD oder CD einlegt, liest das Gerät die Geräte durch bewegliche Teile, beispielsweise einen Laser, der eine CD liest. Da das Flash-Laufwerk nicht mit beweglichen Teilen funktioniert, ist es weniger anfällig für Beschädigungen. Ein weiterer Vorteil des Flash-Laufwerks ist die nahezu universelle Kompatibilität mit einer Vielzahl von Geräten. Um Daten zwischen zwei Geräten zu übertragen, benötigen beide einen USB-Anschluss oder einen USB-Adapter. Die meisten modernen Computer und Elektronikgeräte verfügen jedoch über einen USB-Anschluss. Dies bedeutet, dass Flash-Laufwerke nicht nur Backup-Speicher auf einem Computer bieten, sondern auch zum Speichern von Informationen von Videospielkonsolen, tragbaren Mediengeräten und Mobiltelefonen verwendet werden können.
Flash-Laufwerke haben größere Verwendungsmöglichkeiten als USB-Sticks (Jeffrey Hamilton / Stockbyte / Getty Images)
Pen-Laufwerk
Der Stift ist ein Flash-Laufwerk, das aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einem kleinen Stift so benannt wurde. Sie können direkt an einen USB-Anschluss angeschlossen werden, unabhängig davon, ob ein Kabel vorhanden ist oder nicht. Da es kein Garn hat, ist es äußerst mobil und kann an einer Schlüsselkette befestigt oder in die Tasche gesteckt werden.
Stiftlaufwerke sind tragbar und handlich (Paul Tearle / Stockbyte / Getty Images)Anerkennung des Namens
Laut der Phison-Website des Unternehmens wurde der Begriff "Pen-Drive" im Jahr 2001 zum Computervokabular weiterentwickelt. Dieses Unternehmen entwickelte ein entfernbares Datenspeichergerät und nannte es "Pen-Drive". Seitdem wird der Begriff als Synonym für USB-Flash verwendet.
Pen-Laufwerk und Flash-Laufwerk sind verschiedene Geräte (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)