Inhalt
Es gibt mindestens 36 Hunderassen, die Haare für Haare haben. Viele von ihnen sind im American Kennel Club registriert, während andere weniger bekannt sind. Wenn sie nicht getrimmt werden, können die Haare unbegrenzt wachsen. In jedem Fall sind einige dieser Rassen überwiegend kahl, haben kein Haar und viele sind sogar hypoallergen.
Zwei weiße Pudel (Pudelpaar Bild von Tinu von Fotolia.com)
Große Rassehunde
Bei größeren Rassen kann das Haar lockig, wellig oder glatt sein, rau und perlenbesetzt und sehr selten. Gemeiner Pudel, Portugiesischer Wasserhund und Irischer Wasserhund haben lockiges Haar. Der Bearded Collie hat einen lockeren, glatten Mantel. Raue und perlenbesetzte Haare sind auf dem Airedale und dem Giant Shnauzer zu sehen. Das Xoloitzcuintli, gemeinhin Xolo genannt, und der peruanische bloße Hund sind überwiegend geschält, wobei an einigen Körperstellen gerade Haare wachsen. Der Xoxo hat neben dem Peeling eine Vielzahl von Haaren. Bedürfnisse und Pflege sind für jede Tierart besonders wichtig, wobei die meisten monatliche oder tägliche Aufmerksamkeit erfordern.
Hunde mittlerer Rasse
Die größte Vielfalt an Rassen mit Haaren findet sich in dieser Gruppe. Mit Schäferhunden, Betriebshunden, Schnüfflern und Liftern, und es ist eine vielfältige Gruppe. Gelockte Haare sind im Miniaturpudel und im Logatto Romagnolo zu finden; rau auf dem Bedlington Terrier, dem Kerry Blue Terrier, dem polnischen Tieflandhirten, Lhasa Apso, Miniatur-Xolo und einem kleinen Löwenhund, um nur einige zu nennen. Die einzige bloße Variante ist eine Variation des Miniatur-Xolo.
In dieser Gruppe fanden wir auch drei ungewöhnliche Mäntel. Der Basenji hat sehr kurzes und weiches Haar, der Puli und der Bergamasco, beide Schäferhunde, entwickeln auf natürliche Weise einen Rastafari-Stil, wenn sie nicht geschnitten werden.
Kleine Rassehunde und Spielzeug
Von den kleineren Hunden sind mehrere sehr beliebte Rassen enthalten. Zwergpudel, Bichon Frise, Malteser, Yorkshire Terrier, Zwergschnauzer und Shih Tzu haben unterschiedliche Eigenschaften, sind aber weithin als exzellente Begleithunde anerkannt und benötigen eine monatliche Pflege. Am wenigsten bekannt sind die Bologneser, der Brüsseler Griffon, das Xolo-Spielzeug, der Coton de Tulear und der Dandie Dinmont Terrier.