Inhalt
In Brasilien und auf der ganzen Welt nutzen Autofahrer die rechte Straßenseite. Es gibt jedoch mehrere Länder, in denen die linke Seite verwendet wird. Wer also ein anderes Land besuchen und ein Auto mieten möchte, muss wissen, welche Gesetze gelten.
Das Fahren auf der linken Straßenseite ist ein kultureller Unterschied, der in anderen Ländern zu finden ist (Luxusauto - Modell Spielzeugauto Bild von alma_sacra von Fotolia.com)
Vereinigtes Königreich
In Großbritannien hat das Fahren auf der linken Straßenseite einen historischen Wert. Vor Jahrhunderten, bevor es Autos gab, ging oder ritt jeder auf der linken Straßenseite, um seine rechte Hand frei zu halten, um das Schwert gegen seine Feinde zu führen, da die meisten Menschen Rechtshänder sind. Außerdem war es einfacher, das Pferd auf der linken Seite zu montieren, da das Schwert auch auf der linken Körperseite gehalten wurde. Da das Pferd von links montiert und demontiert wurde, benutzten die Menschen diese Seite auch, um bei starkem Verkehr leichter abzusteigen.
Australien
Mit vielen Verkehrsgesetzen, die denen in Großbritannien ähneln, fahren die Australier auch auf der linken Straßenseite. Wenn Sie aus Großbritannien nach Australien reisen, benötigen Sie nicht einmal eine internationale Lizenz, um zu fahren, solange Ihr britischer Führerschein auf Englisch ist. In Australien ist das Gesetz streng, wenn jemand gegen die Geschwindigkeitsbeschränkungsgesetze verstößt, und Rückfällige können das Recht auf Autofahrt verlieren, hohe Geldstrafen zahlen oder sogar ins Gefängnis gehen. In diesem Land gelten folgende allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen: In Stadtgebieten von 50 km / h, in ländlichen Gebieten von 100 km / h und in den meisten Straßen beträgt das Maximum 110 km / h.
Vollständige Liste
Die folgenden Länder haben Gesetze, die von Anwohnern und Besuchern befolgt werden müssen, wobei der Fahrer auf der linken Seite der Straße auf der rechten Seite des Fahrzeugs enthalten ist: Anguilla, Antigua, Barbuda, Australien, Bahamas, Bangladesch, Barbados, Bermuda Botsuana, Kaimaninseln, Cook-Inseln, Zypern, Dominica, Fidschi, Guyana, Hongkong, Indien, Indonesien, Irland, Jamaika, Japan, Kenia, Lesotho, Macao, Malawi, Malaysia, Malediven, Afrika, Nepal, Neuseeland , Papua-Neuguinea, St. Helena, St. Kitts und Nevis, Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Samoa, Singapur, Surinam, Surinam, Swasiland, Tansania, Thailand, Tonga, Trinidad, Uganda, Vereinigtes Königreich und Jungferninseln.