Was ist eine Mini-Split-Klimaanlage?

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Roatel | Heizen & Kühlen mit Split-Klimaanlagen im Mini-Hotel - Mitsubishi Electric
Video: Roatel | Heizen & Kühlen mit Split-Klimaanlagen im Mini-Hotel - Mitsubishi Electric

Inhalt

Ein Mini-Split ist eine Art Klimaanlage ohne Kanäle. Sie sind als Split-Systeme bekannt und gelten als Alternative zu Zentral- oder Fensterlufteinheiten. Wegen ihrer geringen Größe werden sie normalerweise in Häusern verwendet, es gibt jedoch auch einige kommerzielle Anwendungen.


Die Mini-Splits-Kondensatoren befinden sich außerhalb des Hauses (Creative Commons)

Komponenten

Ein Mini-Split-System besteht aus zwei Grundkomponenten: einer internen Insufflationseinheit, einem Verdampfer und einem Kondensator, der sich in einem Außenbereich des Hauses befindet. Die beiden Einheiten sind durch eine Reihe von Rohren oder Leitungen verbunden, die Kühl- und Kondensationsleitungen sowie das Stromführungskabel enthalten, um die einzelnen Einheiten mit Strom zu versorgen. Der interne Verdampfer kann an der Wand- oder Deckenfläche des zu kühlenden Innenraums eingebettet oder montiert sein.

Verwendet

Mini-Splits werden hauptsächlich zur Kühlung von Häusern verwendet, die nicht mit einer zentralen Klimaanlage ausgestattet sind. Eine Verdampfereinheit kann einen Raum kühlen oder mehrere von ihnen können an einen Außenkondensator angeschlossen werden, um mehrere Bereiche zu kühlen. Diese Systeme eignen sich auch zum Kühlen neuer Bereiche, die zu Hause hinzugefügt werden. Anstatt das Pipeline-Netzwerk auf den neuen Raum auszudehnen, der wahrscheinlich die Anschaffung einer leistungsfähigeren zentralen Klimaanlage erfordert, kann ein Mini-Split installiert werden, um den neuen Anbau zu kühlen.


Installation

Der mit diesen Geräten verbundene Installationsprozess ist recht einfach, insbesondere im Vergleich zur zentralen Klimaanlage. Zuerst wird das Außengerät auf einer festen Oberfläche befestigt oder auf einem neuen Betonpodest installiert. Ein 7-Zoll-Loch wird in die Außenwand des Hauses gebohrt, um den Durchgang zu den Kondensations- und Kühlleitungen zu ermöglichen, und diese Leitungen werden dann von innen zur Verdampfereinheit geführt. Dieses Gerät kann überall im Haus installiert werden, bis zu 15 Meter vom Kondensator entfernt.

Vorteile

Mini-Splits bieten gegenüber anderen Klimaanlagen eine Reihe von Vorteilen. Sie erfordern keine Pipeline-Installationsarbeiten, was die Gesamtkosten niedrig hält. Durch die Verwendung eines Mini-Split-Geräts zur Kühlung eines Raums können Sie die Kosten und den Chaos des Abrisses vermeiden, der mit dem Hinzufügen von Kanälen zu Hause verbunden ist. Diese Geräte bieten auch eine hohe Energieeffizienz und lenken kalte Luft nur dorthin, wo sie benötigt wird, und nicht im ganzen Haus. Einmal installiert, bleibt die Mini-Split-Einheit in Position. Im Gegensatz dazu müssen Fenstereinheiten entfernt und im Winter gelagert oder abgedeckt werden, was zu Zugluft und Wärmeverlust führen kann.


Nachteile

Mini-Split-Systeme haben jedoch auch einige Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten. Erstens sind sie teurer als andere Klimatisierungssysteme, wenn Sie die Kosten pro Tonne Kühlkapazität vergleichen. In kleinen Räumen können sie sinnvoll sein, in größeren Häusern kann es jedoch günstiger sein, eine zentrale Klimaanlage oder Fenstergeräte zu installieren. Darüber hinaus mögen viele Hausbesitzer das Aussehen der Verdampfer-Einheiten in ihren Häusern nicht mögen. Da diese Geräte relativ neu sind, kann es in manchen Bereichen schwierig sein, qualifizierte Installateure zu finden.