Inhalt
- Zwei Wochen vor Lieferung
- 12 bis 24 Stunden vor der Lieferung
- Weniger als 12 Stunden vor der Lieferung
- Während der Geburt
Es ist hilfreich zu wissen, auf welche Zeichen Sie achten müssen, wenn Sie eifrig auf die Geburt Ihrer Kuh warten. Nicht alle Kühe reagieren auf die Geburt gleich, aber die meisten haben ähnliche Symptome. Während einer gesunden Geburt sollte die Kuh in der Lage sein, allein ohne menschliches Eingreifen zu gebären. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um Rat oder Hilfe zu erhalten.
Die meisten Kühe können ohne menschliche Hilfe gebären (Ralf Nau / Lifesize / Getty Images)
Zwei Wochen vor Lieferung
Wenn die Kuh etwa zwei Wochen nach der Entbindung ist, werden Sie sehen, dass sich das Euter des Tieres füllt. Die Vulva der Kuh wird sich entspannen und sich ausdehnen. Vielleicht sehen Sie auch, wie der Schleimpfropfen ausgestoßen wird.
12 bis 24 Stunden vor der Lieferung
Die Beckenbeine der Kuh beginnen sich zu entspannen und werden schlaff. Die Kuh kann sich auch von der Herde trennen. Kühe sind gesellige Tiere, und wenn sie beginnen, sich zu isolieren, besteht eine große Chance, dass die Wehen nahe sind.
Weniger als 12 Stunden vor der Lieferung
Die Kuh wird ihre Isolation erhöhen. Sie werden auch bemerken, dass sie an Unbehagen leidet. Dies kann man beim Winken und Treten des Schwanzes feststellen. Sie kann auch im Kreis laufen, um sich wohler zu fühlen.
Während der Geburt
Wenn Ihre Kuh anfängt, Wehen zu geben, werden Sie die Anzeichen von Unbehagen (z. B. das Schlagen der Pfoten) und die Schleimfreisetzung verstärken. Während des gesamten Lieferprozesses werden die Kontraktionen zunehmen. Der Wasserbeutel wird herauskommen und möglicherweise brechen.