Empfehlungen für Aquariengrößen für betta Fische

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
Empfehlungen für Aquariengrößen für betta Fische - Artikel
Empfehlungen für Aquariengrößen für betta Fische - Artikel

Inhalt

Alle Bettas haben ein Organ namens "Labyrinth", eine Anpassung der Lunge, die es den Fischen erlaubt, Luft zu atmen. Aus diesem Grund kann der Kampfbetta in außergewöhnlich kleinen und schmutzigen Aquarien überleben. Bettas Widerstand macht ihn zu einem beliebten Fisch für kleine Aquarien. Experten sind sich nicht einig über die Mindestgröße eines Aquariums, das erforderlich ist, um diese elastischen Süßwasserschönheiten zu erhalten.


Bettas sind sehr widerstandsfähige Fische (Ryan McVay / Stockbyte / Getty Images)

Größen

Experten empfehlen unterschiedliche Aquariengrößen für einen erwachsenen Betta. Während das Versorgungszentrum von Petco Fischschüsseln von bis zu einem Liter empfiehlt, glauben einige Aquarianer, dass ein erwachsener Betta auf weniger als einem 40-Liter-Aquarium gedeihen kann.

Missverständnisse

Durch die Anpassung des Labyrinth-Organs können Bettas in Becken und kleinen Aquarien überraschend lange überleben; Dies hat zu dem verbreiteten Missverständnis geführt, dass sie in engen Umgebungen gedeihen. Tatsächlich profitieren sie von dem großen Platz und der Chemie stabilen Wassers, den ein größeres Aquarium bietet.

Überlegungen

Der Wohlstand eines Bettas in einem kleinen Aquarium kann von vielen Faktoren abhängen. Kleine, gefügige weibliche Bettas können in einem kleinen Aquarium von vier bis acht Litern gedeihen; Für große, reife und aktive Männer können jedoch mindestens 20 erforderlich sein.


Zuhause

Kleine Aquarien scheinen weniger Wartung zu benötigen als größere. Sie erfordern jedoch einen häufigen Austausch und eine sorgfältige Überwachung der Wasserparameter. Größere Aquarien neigen dazu, die stabilste Wasserchemie zu haben, da die Nitratverschmutzung durchgehend verdünnt wird. Infolgedessen erfordern sie weniger Arbeit als kleinere.

Kollegen des Aquariums

Die Mindestgröße eines Aquariums für ein Betta hängt von der Anwesenheit von Begleitern ab. Aquarianer, die mehr als einen Männchen halten möchten, sollten ein Aquarium mit mindestens 200 Liter Wasser verwenden. Ein Minimum von 70 Litern wird für mehr als eine weibliche Betta empfohlen. In einem relativ kleinen Aquarium können mehrere Bettas nur zusammen gehalten werden, wenn Trennwände vorhanden sind, die sie am Kampf hindern.

Auswirkungen eines kleinen Aquariums

Während einige Bettas in kleinen, ungefilterten Aquarien überleben können, sind sie tendenziell weniger attraktiv und gesünder als in größeren. Diejenigen, die in kleineren Aquarien gehalten werden, neigen dazu, anfälliger für Krankheiten zu sein, die durch die Ansammlung chronischer Nitrat- und Ammoniakvergiftung verursacht werden. Sie haben eine blasse Farbe und kürzere Flossen, und viele haben selbstzerstörerische Verhaltensweisen wie das Kneifen der eigenen Flossen oder das Schlagen des Glases.