Was ist der Kupplungssensor?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Fehlkonstruktion Kupplungsschalter
Video: Fehlkonstruktion Kupplungsschalter

Inhalt

Kupplungssensoren, auch Kupplungsschalter genannt, sind eine Sicherung, die in vielen modernen Autos und Motorrädern eingebaut ist. Sie verhindern, dass ein mit einem Schaltgetriebe ausgestatteter Motor bei eingelegtem Gang startet. In diesem Fall kann der Anlasser nicht mit ausreichender Drehzahl drehen, um den Motor zu starten, sondern versucht, das Fahrzeug zu bewegen. Dies ist gefährlich und führt fast zu einem vorzeitigen Ausfall des Anlassers.


Der Kupplungssensor ist eine Sicherung, die in den meisten modernen Autos eingebaut ist (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)

Schaltungen

Bei gedrückter Kupplung wird der Sensor durch mechanischen Kontakt irgendwo am Pedal geschlossen. Die Schaltung kann zwischen dem Zündschlüssel und dem Anlasser montiert sein. Wenn die Kupplung nicht gedrückt wird, ist der Sensor offen und der Stromkreis kann nicht abgeschlossen werden.

Neutrale Sicherheitsschalter

Die Kupplungssensoren sind in Abhängigkeit von den Neutral-Sicherheitsschaltern bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ähnlich. Solche Schalter erlauben dem Anlasser keinen Betrieb, wenn sich das Getriebe in einer anderen Position als "Park" oder "Neutral" befindet.

Symptome eines Fehlers

Wenn ein Kupplungssensor ausfällt, ist das häufigste Symptom, dass die gesamte Bordelektronik funktioniert. Der Anlasser funktioniert jedoch nicht, wenn der Schlüssel in die Position "Ign" gedreht wird. Dieses Symptom kann auch bedeuten, dass der Starter oder sein Magnetventil ausgefallen ist. Bitten Sie einen Assistenten, den Schlüssel in die Position "IGN" zu drehen, während Sie auf das Magnetventil hören. Wenn ein Klicken zu hören ist, ist das Problem der Starter. Wenn das Magnetventil dieses Geräusch nicht erzeugt, liegt das Problem darin oder darüber. Wenn der Elektromagnet arbeitet, ist als nächstes ein defekter Kupplungssensor zu berücksichtigen.


Kupplungssensoren sind einfache mechanische Schalter, die normalerweise von zwei Schrauben gehalten und mit nur zwei Drähten verbunden werden. In Ihrem Wartungshandbuch erfahren Sie, wo sich der Switch befindet. Testen Sie die Kontakte mit einem Multimeter. Sensoren haben selten Wartungsteile, und ein defektes Gerät muss ersetzt werden.

Bei Motorrädern gibt es eine andere Komponente, die möglicherweise ausfällt. Einige Fahrräder sind mit Ruhesensoren ausgestattet, die den Motor abstellen, wenn das Getriebe eingelegt ist und der Seitenständer offen ist. Wenn die Ruhesensoren ausfallen, ähneln die Symptome möglicherweise einem Ausfall des Kupplungssensors. Testen Sie beide, bevor Sie eines von ihnen ersetzen.

Sicherheitsfehler

Der Normalzustand eines Kupplungssensors ist geöffnet. Es ist nur geschlossen und erlaubt folglich die Herstellung des Zündkreises, wenn er durch Betätigung des Kupplungspedals mechanisch geschlossen wird. In diesem Fall fällt der Sensor in der offenen Position fast immer aus. Obwohl dies ein Ärgernis sein kann, da das Fahrzeug nicht eingeschaltet werden kann, ist es viel weniger riskant als das Ergebnis, wenn versucht wird, das gesamte Fahrzeug mit dem Anlasser voranzutreiben.


Als palliative Maßnahme kann der Kupplungssicherheitssensor umgangen werden, indem die beiden Drähte getrennt und miteinander verbunden werden. Dadurch kann der Starter auch dann betätigt werden, wenn einer der Gänge eingelegt ist. Dies ist gefährlich und sollte nur durchgeführt werden, um das Fahrzeug an einen Ort zu bringen, an dem eine entsprechende Reparatur durchgeführt werden kann. Notieren Sie sich am Lenkrad, dass deutlich ist, was getan wurde, falls ein anderer Fahrer versucht, das Fahrzeug zu benutzen.