Inhalt
Lymphoproliferative Krankheit ist auch als Castleman-Krankheit bekannt. Bei dieser Krankheit reift das Lymphsystem Lymphzellen von ungewöhnlicher Größe. Die Krankheit wird auch als angiofollikuläre lymphoide Hyperplasie oder Lymphknotenhyperplasie bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine seltene Erkrankung, die vom Nationalen Institut für Humangenomforschung erforscht wird. Sie bezeichnet dies als lymphoproliferatives Autoimmunsyndrom.
Lymphoproliferative Erkrankungen sind eine seltene Erkrankung (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Unicornic Castleman Disease
Unicentric Castleman-Krankheit tritt nur auf, wenn ein Lymphknoten betroffen ist, der typischerweise im Bauch oder in der Brust liegen kann. Die Mayo Clinic gibt an, dass bei dieser Form der Erkrankung meistens keine Symptome auftreten. Manchmal können jedoch einige Symptome auftreten. Dazu kann ein Sättigungsgefühl gehören, ohne zu essen, was sich auch als Druck im Bauch oder in der Brust bemerkbar macht. Dieser Zustand kann zu Problemen beim Atmen oder beim Essen führen. Andere Symptome sind Anämie oder Mangel an roten Blutkörperchen, übermäßiges Schwitzen, leichtes Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust oder Hautausschlag.
Multizentrische Castleman-Krankheit
Die multizentrische Castleman-Krankheit betrifft normalerweise mehr als einen Lymphknoten. Da das lymphatische System dazu beiträgt, Infektionen zu bekämpfen, und weil es sich im ganzen Körper ausbreitet, können bei Menschen, die an einer multizentrischen Castleman-Krankheit leiden, verschiedene Symptome auftreten. Sie können Fieber oder nächtliche Schweißausbrüche haben, die die Bettwäsche tränken können. Es kann zu Nervenschäden kommen, insbesondere an den Füßen und Händen, die eine Schwäche oder Taubheit verursachen, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird. Andere Symptome können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwäche, Lymphknotenschwellung insbesondere in der Leiste, unter den Armen, im Schlüsselbeinbereich und im Nacken sein.
SLPA
Das lymphoproliferative Autoimmunsyndrom kann einige Symptome hervorrufen, die denen der beiden Versionen der Castleman-Krankheit ähneln. Es kann auch Symptome wie eine Leberhypertrophie hervorrufen - auch bei Castlemans multizentrischer Erkrankung - Nasenbluten, die häufig auftreten, eine Überproduktion von T-Zellen, die als doppelt negativ klassifiziert sind, eine Milzhypertrophie und weiße Blutkörperchen, die auch danach noch aktiv sind werden nicht mehr benötigt. Das National Institute of Human Gnome Research behauptet auch, dass SLPA ein Gen in Ihrem Körper verändern kann.