Inhalt
Ein hausgemachter Altar bietet Ihrer Familie einen ausgewiesenen Bereich zum Beten, Meditieren und Üben anderer Formen der Anbetung. Indem Sie einen speziellen Bereich für Ihre Anbetung schaffen, können Sie weltliche Sorgen blockieren und sich während Ihres Gebets ganz auf Gott konzentrieren. Obwohl einige Bilder von hausgemachten Altären den Eindruck eines teuren Geschäfts voller Ikonen und Statuen erwecken, müssen sie nicht ausgearbeitet werden. Ihr hausgemachter katholischer Altar kann so reich verziert oder so einfach wie die Auswahl sein.
Schritt 1
Suchen Sie einen Bereich Ihres Hauses, der leicht zugänglich ist, aber nicht von möglichen Ablenkungen umgeben ist. Vermeiden Sie Bereiche wie die Küche oder das Büro, da Sie möglicherweise von Gedanken an Arbeit oder Familienmitglieder abgelenkt werden, die ihre täglichen Aufgaben ausführen. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Wand östlich Ihres Hauses, um die Platzierung von Altären in katholischen Kirchen widerzuspiegeln.
Schritt 2
Stellen Sie einen kleinen Tisch, eine Brieftasche oder ein ähnliches Objekt in Ihren Gebetsbereich. Der Gegenstand, den Sie verwenden, muss groß genug sein, damit sich jedes Objekt, das Sie platzieren, beim Knien auf Augenhöhe befindet.
Schritt 3
Sammeln Sie alle religiösen Gegenstände, die Sie bereits in Ihrem Haus haben. Dies können Bibeln, Missale, Rosenkränze, Ikonen, Statuen, Kruzifixe, gestickte Gebete, Votivkerzen, Heilige und alle Gegenstände heiliger Natur sein. Auf diese Weise können Sie feststellen, was Sie bereits haben, damit Sie keine unnötigen Gegenstände für Ihren Hausaltar kaufen müssen.
Schritt 4
Decken Sie den Tisch an normalen Tagen mit einem grünen Handtuch, an Advent oder Fastenzeit mit Flieder und an Weihnachten oder Ostern mit einem weißen Handtuch ab. Auf diese Weise erinnert Sie Ihr selbstgemachter Altar an das liturgische Jahr, damit Sie Ihr Gebet entsprechend gestalten können.
Schritt 5
Stellen Sie ein Kruzifix oder eine andere Darstellung Christi in die Mitte des Altars. Dies wird Ihnen helfen, Christus im Mittelpunkt Ihrer Gedanken zu halten, wenn Sie beten.
Schritt 6
Legen Sie die Bibel, ein Gebetbuch und einen Rosenkranz auf den Tisch. Auf diese Weise können Sie auf Ihrem Hausaltar die heiligen Schriften lesen und liturgische Gebete rezitieren.
Schritt 7
Organisieren Sie Symbole, Statuen, Heilige, Kerzen und andere Objekte, die Sie auf Ihrem Altar haben möchten. Um die Installation von Altären in Kirchen zu reflektieren, platzieren Sie die meisten heiligen Bilder und Gegenstände wie Unsere Liebe Frau auf der linken Seite des Altars, da dies die rechte Hand Christi auf dem Kruzifix ist.
Schritt 8
Variieren Sie die Installation Ihres Altars entsprechend dem liturgischen Jahr. Ziehen Sie zum Beispiel im Advent einen Kranz und eine Weihnachtsszene mit einer leeren Krippe an. Organisieren Sie in der Fastenzeit eine Dornenkrone und einige Kopien von Bußgebeten.