Inhalt
- Symptome in der Schwangerschaft
- Symptome bei Neugeborenen
- Symptome bei Menschen mit chronischen Erkrankungen
- Testen
- Behandlung
Streptococcus agalactiae, auch bekannt als Gruppe B Strep, ist ein sehr häufiges Bakterium bei Menschen. Es ist im Allgemeinen harmlos, außer bei Neugeborenen, schwangeren Frauen und Menschen mit bestimmten Arten chronischer Erkrankungen.
Symptome in der Schwangerschaft
In der Regel sind Schwangere über eine Infektion mit Streptococcus Agalactiae nicht informiert. Mögliche Symptome sind Infektionen des Uterus, der Plazenta und der Harnwege.
Symptome bei Neugeborenen
Neugeborene, die während der Geburt an einer Infektion erkrankt sind, können an Fieber, Krampfanfällen, Sepsis, Schwierigkeiten beim Fressen und Erregung leiden. Extreme Fälle können Lungenentzündung, Meningitis und Tod verursachen.
Symptome bei Menschen mit chronischen Erkrankungen
Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen umfassen die durch Streptococcus agalactiae verursachten Symptome Hautinfektionen, Sepsis, Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen.
Testen
Bei schwangeren Frauen wird der Test mit einem Wattestäbchen im Vaginal- oder Rektalbereich durchgeführt. Neugeborene und Erwachsene werden mit Blut- oder Rückenmarksproben getestet.
Behandlung
Schwangere, die einen positiven Test für Streptococcus agalactiae durchführen, erhalten während der Entbindung Antibiotika, um die Übertragung einer Infektion auf das Neugeborene zu verhindern. Infizierte Babys werden mit IV-Antibiotika behandelt und bleiben auf der Intensivstation, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Positive Erwachsene im Test auf Infektion werden auch mit IV-Antibiotika behandelt.