Wie man eine Heimkirche oder eine Zellgruppe leitet

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
Anonim
Wie man eine Heimkirche oder eine Zellgruppe leitet - Artikel
Wie man eine Heimkirche oder eine Zellgruppe leitet - Artikel

Inhalt

Eine kirchliche Zellgruppe ist eine kleine Gruppe, die sich zu Hause mit dem Ziel trifft, zu wachsen und sich in zwei oder mehr Gruppen zu teilen. Diese wiederum werden mit demselben Ziel fortfahren. Eine Zellgruppe sollte einen Leiter haben, der bereit ist, Menschen einzuladen, zu sich nach Hause zu kommen und sie in Bibelstudien oder Gruppendiskussionen zu führen. Der Führer ist die wichtigste Figur für den Erfolg einer organisierten Gruppe zu Hause.


Anweisungen

Viele wachsende Kirchen verwenden zu Hause organisierte Zellgruppen (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
  1. Schreiben Sie eine Erklärung zum Zweck. Die Erklärung wird der Gruppe klare und präzise Anweisungen geben, die den Mitgliedern genau sagen, was sie als Teil der Gruppe gewinnen werden. Alle Bibelstudien und Diskussionen konzentrieren sich darauf, das Ziel der Gruppe zu erreichen. Wenn das Ziel ist, „christlicher zu werden“, konzentrieren sich die von Ihnen gewählten Studien auf den Charakter Jesu und darauf, wie diese Eigenschaften in Ihrem Leben angewendet werden. Die Zweckbestimmung ist die Basis einer Zellgruppe. Schreiben Sie sie sorgfältig und versuchen Sie, sie in drei Sätzen oder weniger zu halten.

  2. Laden Sie die Menschen ein und lassen Sie sie sich wichtig fühlen. In den frühen Stadien einer Zellgruppe ist es die Aufgabe des Leiters, potenzielle Mitglieder einzuladen. Beten Sie, um herauszufinden, wen Sie einladen sollen. Wenn Sie bereits eine Absichtserklärung haben, denken Sie an die Menschen, die von dem Unterricht profitieren könnten. Sprechen Sie mit den Leuten individuell über den Beitritt zur Gruppe. Senden Sie ihnen Einladungen per E-Mail und über soziale Netzwerke. Begrüßen Sie die Menschen bei jedem Treffen, wenn sie ankommen, und bedanken Sie sich für den Weg nach draußen. Verwenden Sie immer ihre Namen. Nachdem der Leiter einen kleinen Stamm von Leuten aufgebaut hat, der regelmäßig an Meetings teilnimmt, sollte er die Mitglieder anweisen, über die Personen zu beten, die sie in die Zellgruppe einladen könnten, und möglicherweise sie einladen.


  3. Definieren Sie Richtlinien für das Verhalten von Zellgruppenmitgliedern. Die Menschen müssen sich in der Gruppe sicher fühlen. Manchmal können persönliche Probleme oder sensible Situationen auftreten, in denen ein Mitglied sprechen und die Unterstützung der Gruppe suchen muss. Jeder muss sich zur Vertraulichkeit verpflichten. Es sollte keine Anklage oder einen persönlichen Angriff gegen eine andere Person geben. Wenn ein Mitglied in einem dieser Bereiche versagt, sollte der Leiter mit der betreffenden Person sprechen und sie bitten, sich bei den Menschen zu entschuldigen oder die Gruppe zu verlassen. Nichts wird eine Gruppe schneller zerstören als jemand, der ständig andere angreift oder gegen die Geheimhaltung verstößt. Der Leiter muss sicher sein, dass die Mitglieder verstehen, welche Verhaltensweisen erwartet werden und welche Konsequenzen sich ergeben, wenn sie nicht kooperieren.

  4. Machen Sie kleine Mahlzeiten, Snacks oder Kaffee. Lebensmittel fördern die Interaktion beim Aufbau von Beziehungen. In diesem informellen Moment des Zellgruppentreffens können sich die Mitglieder unterhalten und kennenlernen.


  5. Beten Sie einzeln für die Mitglieder Ihrer Zellgruppe. Indem Sie für die Mitglieder beten, zeigen Sie ihnen, dass Sie Rücksicht auf sie nehmen und dass sie als Einzelpersonen wichtig sind. Sie können alleine beten, Sie können einzeln anrufen und mit ihnen beten, oder Sie treffen sich zum Mittagessen und beten zu Beginn der Mahlzeit oder bevor Sie gehen. Fragen Sie immer das Mitglied, ob es bestimmte Bereiche gibt, für die er Gebet benötigt.

  6. Versenden Sie Postkarten, Nachrichten und Erinnerungen. Es ist wichtig, die Zellgruppe in den Köpfen der Menschen zu behalten, insbesondere wenn Sie sich nur einmal im Monat treffen. Sie können eine Postkarte senden, um einer Person mitzuteilen, dass Sie für sie gebetet haben, dass Sie bei einer Besprechung, an der sie nicht teilgenommen hat, vermisst wurde, oder dass Sie sie an die nächste Besprechung erinnern möchten. Wenn Sie genügend Inhalte sammeln können, können Sie einen Newsletter für die Gruppe erstellen. Es kann monatlich oder vierteljährlich gesendet werden.

  7. Machen Sie eine Gruppenreise. Die Reise wird dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den Teilnehmern zu stärken. Die Gruppe könnte eine Reise unternehmen, um einen Sprecher zu hören, der über ein Thema spricht, das sich auf die Zweckbestimmung bezieht. Sie können auch eine lustige Reise in einen Vergnügungspark, ein Museum, ein Einkaufszentrum oder einen Flohmarkt unternehmen. Bei der Entscheidung, was zu tun ist, hängt es wirklich von den Plänen Ihrer jeweiligen Gruppe ab. Die Idee ist einfach etwas gemeinsam zu machen.

  8. Bewerten Sie sich selbst Wächst und lernt Ihre Gruppe? Sind Mitglieder bequem genug, um sich zu öffnen und ehrlich zu sein? Machst du zu viel oder zu wenig? Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Leistung zu bewerten. Versuchen Sie nicht, sich auf Ihre Einschätzung zu stützen, sondern auf die Fakten. Anführer, die in die Brüche fallen, verfallen und bringen die Gruppe mit sich zusammen. Sie können nach jedem Meeting auswerten. Wählen Sie eine oder zwei Personen, denen Sie vertrauen, und lassen Sie sie bewerten und mit Ihnen diskutieren, was sie sehen.

  9. Trainiere einen anderen Anführer. Beten Sie darum, eine Person aus der Gruppe auszuwählen, die als Führungskraft ausgebildet werden soll. Sie benötigen jemanden, der sich in Situationen befindet, in denen Sie eine Pause brauchen oder wenn die Gruppe an einem Punkt wächst, an dem Sie sich trennen müssen. Suchen Sie unter den Mitgliedern der Zellgruppe nach den Qualitäten eines guten Kandidaten. Sprechen Sie mit potenziellen Führungskräften, um herauszufinden, ob jemand daran interessiert ist, eine Gruppe zu führen. Übertragen Sie einige Ihrer Verantwortlichkeiten an Ihr Coaching und lassen Sie ihn die Gruppe anführen, wenn der Anlass eintritt.