Über Erstkommunion

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Über Erstkommunion - Artikel
Über Erstkommunion - Artikel

Inhalt

In den Messen und Zeremonien, die die christlichen Kirchen anbieten, ist ein Teil der Liturgie der Feier des Letzten Abendmahls gewidmet. Zu dieser Zeit bot Jesus Christus seinen Jüngern das Brot und den Wein als seinen eigenen Körper und sein eigenes Blut an. Da die christlichen Religionen die Gemeinschaft in ihre Zeremonie einbeziehen, widmet die römisch-katholische Kirche die Hälfte ihrer Masse der Feier. Die Rezeption der Erstkommunion - oder auch der ersten Eucharistie, wie sie auch genannt wird - ist ein Ritus der Kirche. Kinder zwischen fünf und acht Jahren lernen, um diesen ersten Schritt in der Familie der Kirche zu unternehmen.


Erstkommunion (Kommunion-Oblaten)

Geschichte

Die Eucharistie leitet sich aus der Schrift ab. In dem ersten Brief des Paulus an die Korinther schreibt er: "Der Herr Jesus nahm in der Nacht, als er betrogen wurde, Brot und brach es, nachdem er es gegeben hatte, und brach es auf:" Dies ist mein Körper für dich, Mögen sie sich an mich erinnern. Ebenso nahm Er nach dem Abendessen die Tasse und sagte: Diese Tasse ist der neue Bund in meinem Blut. Tu dies jedes Mal, wenn du es trinkst, in Erinnerung an mich.

Heiliges Abendmahl

Bedeutung

Die erste Eucharistie ist laut Katholischer Kirche der dritte Akt der christlichen Initiation und das zweite Sakrament, das den Kindern nach der Taufe angeboten wird. Die Prinzipien der Studie drehen sich um das Opfer Christi und die Umwandlung (Glaube daran, dass das Brot und der Wein, die in der Gemeinschaft angeboten werden, der Leib und das Blut Christi sind). Die Erstkommunion wird von einem ordinierten Priester oder Diözesanbischof verwaltet, der die einzigen Vertreter der Kirche ist, die die Weihe oder den Segen von Brot und Wein durchführen können.


Funktion

Die Funktion der ersten Eucharistie besteht darin, das Kirchengesetz für Kinder vorzubereiten, um das "Geheimnis Christi" verstehen zu können und die Eucharistie mit großem Glauben und Hingabe an Christus empfangen zu können. Sie lernen auch den richtigen Weg, Gemeinschaft zu erhalten. Der Empfänger nähert sich mit einer Hand unter der anderen Hand dem Minister der Eucharistie. Der Minister stellt seinerseits den Gastgeber vor und sagt: "Der Leib Christi". Der Empfänger sagt: "Amen." Wenn den Gemeindemitgliedern Wein angeboten wird, wechselt der Empfänger zum nächsten Prediger der Eucharistie, der sagt: "Das Blut Christi". Und der Empfänger antwortet mit "Amen".Er nimmt einen Schluck Wein und kehrt zu seinem Platz zurück.

Der Leib Christi

Vorteile

Die erste Eucharistie öffnet die Tür zu anderen katholischen Sakramenten. Dabei kann ein Kind an anderen Religionsriten teilnehmen, einschließlich der Einweihung in den Bestätigungsritus. Um bestätigt zu werden, muss ein Katholik seine erste Eucharistie erhalten und seine erste Buße vollbracht haben. Erwachsene können nicht in die katholische Kirche eingehen oder das Priestertum betreten, ohne bestätigt zu werden.


Funktion

Die erste Zeremonie der katholischen Eucharistie wird in der Regel getrennt von der regulären Messe abgehalten. Es geht um Tradition ebenso wie um Theologie. Normalerweise ist Kinderkleidung weiß und symbolisiert Reinheit. Jungen tragen weiße Hemden und Mädchen gekleidet und Schleier.

Die erste Zeremonie der katholischen Eucharistie wird in der Regel getrennt von der regulären Messe abgehalten