Empfohlene Größe der Kelle zum Verlegen von Keramik

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 27 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Empfohlene Größe der Kelle zum Verlegen von Keramik - Artikel
Empfohlene Größe der Kelle zum Verlegen von Keramik - Artikel

Inhalt

Keramik- oder Tonfliesen variieren in einigen Fällen von kleinen Mosaiken bis zu 60 cm großen Fliesen. Da für jede Fliesengröße unterschiedliche Mörtelstärken erforderlich sind, sollten Sie die für die Größe der zu installierenden Fliesen geeignete Platte auswählen.


Die Streuer verteilen den Mörtel und erzeugen so die richtige Tiefe für die Fliese (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Keramikfliesen im Mosaik

Obwohl Sie den Mörtel der Fliese glätten, bevor Sie sie setzen, müssen Sie sie noch auf die richtige Tiefe ausrichten. Verwenden Sie für Fliesen von 1 cm bis 5 cm eine Zahnspachtel mit den Abmessungen 5 mm x 4 mm. Es ist auch möglich, Fliesen mit einem Durchmesser von 8 mm x 5 mm mit 5 cm großen Fliesen zu befestigen. Bei Bedarf kann eine 18 mm² große Kelle mit 5 cm großen Fliesen verwendet werden. Bei kleineren Fliesen ist diese Größe jedoch zu vermeiden.

Fliesen für die Wand

Normalerweise haben Wandfliesen Größen von 10 cm, 7,5 cm x 15 cm, 15 cm, 10 cm x 20 cm und gelegentlich 20 cm. Für die meisten Wandfliesen eignet sich ein 8mm Zahnzapfen. Es ist auch möglich, 8 mm x 5 mm für 10 cm große Fliesen zu verwenden, aber Fliesen dieser Größe dürfen nicht mit größeren Fliesen belegt werden. Wandfliesen im Format 10 cm x 20 cm und 20 cm mit 8 mm x 10 mm verzahnten oder 12 mm² Fliesen zusammenbauen. Es ist auch geeignet, 8 mm x 10 mm zum Verlegen von Fliesen von 15 cm zu verwenden.


Kleine Bodenfliesen

Keramikböden sind in den Größen 10 cm, 15 cm und 20 cm erhältlich. Bodenfliesen sind normalerweise dicker als die entsprechenden Wandfliesen und benötigen eine etwas größere Kelle, um den Mörtel zu setzen. Verwenden Sie einen Trimmer mit einer Mindestgröße von 8 mm x 10 mm. Es ist auch möglich, einen Durchmesser von 12 mm für Fliesen von 20 cm zu verwenden. U-förmige Platten mit einer Größe von 8 mm x 7 mm eignen sich für alle Keramikfliesengrößen bis 20 cm². Für rechteckige Fliesen, die diese Größen überschreiten, müssen Sie eine größere Kelle verwenden.

Größere Bodenfliesen

Keramische Bodenfliesen und einige Wandfliesen sind auch in den Größen 15 cm x 30 cm, 30 cm, 30 cm x 60 cm und 40 cm erhältlich. Diese dickeren Fliesen erfordern einen tieferen Mörtel, um die Fliesen zu fixieren und ein Lösen der Ecken zu verhindern. Verwenden Sie eine gezahnte Tischplatte von 8 mm x 10 mm für Keramikfliesen bis zu 30 cm. Verwenden Sie für Fliesen über 30 cm einen Zahnbalken mit 12 mm, 8 mm x 12 mm oder 18 mm x 15 mm. Je dicker die Fliese, desto größer die Kelle. Fliesen, die dicker als 10 mm sind, erfordern größere Kellen.