Machen Sie Ihren eigenen hausgemachten Holzfarbstoff mit Hennapulver

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Machen Sie Ihren eigenen hausgemachten Holzfarbstoff mit Hennapulver - Artikel
Machen Sie Ihren eigenen hausgemachten Holzfarbstoff mit Hennapulver - Artikel

Inhalt

Die Herstellung eines eigenen Farbstoffs für Holz mit Henna kann relativ einfach, aber zeitraubend sein. Das Bein von Henna oder Lawsonia inermis kann auch zum Färben von Stoff, Haut und Haaren verwendet werden. Die Pflanze enthält Lauson, ein Tannin, das auch in Wein und Tee vorkommt. Bei der Verwendung als Farbstoff erzeugt das Henna eine hellbraune bis dunkle Farbe, je nachdem, wie lange Sie es im Holz lassen.


Anweisungen

Henna ist eine natürliche Art, Holz zu färben (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

    Basischer Hennafarbstoff

  1. Kaufen Sie Henna-Pulver in einem Bioladen oder bei einem Anbieter im Internet. Sie können sich auch an einen Kräuterhändler oder einen Kräuterladen in Ihrer Nähe wenden, um Informationen zu Hennapulver zu erhalten, wo Sie ihn finden können und was für den gewünschten Farbstoff am besten ist. Es kann sinnvoll sein, einen Verkäufer zu fragen, wie viel Sie benötigen, um die Oberfläche des Holzes zu bedecken, das Sie färben.

  2. Geben Sie Hennapulver in eine Tasse und fügen Sie warmes Wasser hinzu, um eine Paste herzustellen. Mischen, bis die Klumpen verschwinden und die Mischung eine Stunde ruhen lassen.


  3. Überprüfen Sie die Farbe, bevor Sie das Holz färben, indem Sie die Hennamischung auf Eis am Stiel testen. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern. Lassen Sie die Paste einige Wochen bis mehrere Monate auf dem Zahnstocher. Je länger Sie warten, desto dunkler wird das Holz. Nachdem Sie die Zeitdauer für das Verlassen des Ordners festgelegt haben, können Sie ihn auf das Mobiltelefon anwenden. Tragen Sie die Hennapaste mit einem Pinsel auf eine glatte unbehandelte Holzoberfläche auf und lassen Sie sie trocknen.

    Henna-Tee-Rezept

  1. Mischen Sie 2 oder 3 Esslöffel Hennapulver in einer Schüssel und stellen Sie sie beiseite. Kochen Sie 1 bis 1 1/2 Tassen Wasser und fügen Sie 2 Teebeutel zum kochenden Wasser hinzu. Lassen Sie die Beutel fünf Minuten lang einweichen.

  2. Mischen Sie 4 bis 6 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft mit Henna. Als Alternative können Sie Zitronenkonzentrat verwenden. Die Mischung sollte die Konsistenz von dickem Keksteig haben. Gießen Sie den heißen Tee langsam in die Hennamischung und mischen Sie, bis alle Klumpen verschwunden sind. Decken und vier Stunden stehen lassen.


  3. Tragen Sie die Hennapaste auf eine glatte, nicht gefärbte, poröse Holzoberfläche auf. Lassen Sie es einige Wochen oder bis zu mehreren Monaten, je nach Intensität der gewünschten Farbe. Sie können ein Polyurethan-Dichtungsmittel verwenden, um das gefärbte Holz zu verschließen, wenn die Paste entfernt wird. Der Farbstoff wird nach dem Auftragen des Versiegelungsmittels weiter dunkel.

Was du brauchst

  • Hennapulver
  • Wasser
  • Schüssel
  • Pinsel
  • Zitrone
  • Eis am Stiel klebt
  • Teebeutel