Inhalt
In der Textilindustrie werden Stoffe in zwei Kategorien eingeteilt: natürliche und künstliche. Natürliche Stoffe werden mit natürlichem Formmaterial wie Baumwolle, Wolle, Leinen oder Seide hergestellt. Die künstlichen bestehen typischerweise aus flüssigen Filamenten, die dann in Fasern umgewandelt werden. Acetatgewebe ist ein spezialisiertes künstliches Gewebe, das aus natürlichen Quellen stammt.
Acetatgewebe ist eine Art künstliches Gewebe (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)
Wie es gemacht wird
Die Acetatgewebe werden aus dem Zellstoff hergestellt, und der Zellstoff wird während des Züchtungsprozesses mit Essigsäureanhydrid kombiniert. Einmal kombiniert, bilden sich kleine Flocken. Aus ihnen entsteht der Stoff. Das Verfahren zur Herstellung von Acetatgewebe wurde erstmals 1865 von Paul Schutzenberger vorgestellt; wurde jedoch von Edward Bevan und Charles Cross im Jahr 1894 patentiert. Diese Substanz wurde erst 1919 als Gewebe produziert, als die Entwickler das Celanese (einen Draht aus Acetat) schufen.
Verwendet
Der Acetatstoff sieht aus wie Seide; aber es hat nicht die gleiche Textur oder die Empfindlichkeit von Naturseide. Aufgrund seiner Eigenschaften ist der Stoff wasserbeständig, schrumpft oder knetet nicht leicht. Es kann auf Mänteln, Hemden, Jacken, Tüchern und Vorhängen getragen werden. Aufgrund der Flexibilität von Acetat kann es ähnlich wie Seide oder Polyester verwendet werden. Das Acetatgewebe kann in nahezu jeder Farbe eingefärbt und mit anderen Natur- und Kunststoffen zusammengenäht werden.
Pflege
Aufgrund der Acetat-Gewebeverbindungen muss es sorgfältig gepflegt werden, um eine lange Lebensdauer und Farbe zu gewährleisten. In Anbetracht dessen, dass das Acetatgewebe keine Feuchtigkeit aufnimmt, wird der Großteil der Kleidung chemisch gereinigt. Mit diesem Material gestrickte Kleidung kann mit warmem Wasser von Hand gewaschen werden. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel oder Seife und reiben Sie die Kleidung vorsichtig ab. Legen Sie es nach dem Waschen auf eine ebene Fläche und lassen Sie es trocknen.
Warnungen
Obwohl das Acetatgewebe in gewissem Maße haltbar ist, muss es ordnungsgemäß behandelt werden, um eine Beschädigung der Faser zu vermeiden. Wenn der Stoff Kontakt mit Emaille oder Nagellackentferner hat, schmilzt er; Bewahren Sie das Tuch dann nicht in der Liste auf, und streichen Sie die Nägel nicht und entfernen Sie kein Email, während Sie Acetat-Kleidung tragen. Auf der Website von Fabrics.net heißt es in dem Artikel "Artificial Tissues", dass Alkohol auch Acetatgewebe schmilzt. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Alkohol trinken oder bestimmte Duftstoffe direkt in das Gewebe sprühen.