Techniken zum Einbetten von Insekten in Harz

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 26 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Die Oker - Flussabwärts vom Harz bis in die Heide | die nordstory | NDR Doku
Video: Die Oker - Flussabwärts vom Harz bis in die Heide | die nordstory | NDR Doku

Inhalt

Insekten werden im Spritzgussverfahren in Harz eingebettet. Während dieses Prozesses wird ein Kunstharz mit einem Katalysator oder Polymer gemischt, wodurch das Harz aushärtet. Die Mischung wird dann in eine Silikonform gegossen und dann ein Insekt eingefügt. Sobald das Harz getrocknet ist, bildet es ein hartes, transparentes Material, das das Insekt schützt.


Insekten eingebettet in Harz (Duncan Smith / Digital Vision / Getty Images)

Über das Harz

Das Harz, das zum Einbetten von Insekten verwendet wird, ist ein synthetischer Kunststoff, der mit einem Mittel zur Versteifung gemischt ist, wodurch eine transparente Form zum Schutz eines Insekts entsteht. Synthetische Harze wurden entwickelt, um natürliche Harze von Bäumen nachzuahmen, bei denen es sich um klebrige und transparente Materialien handelt, die von Nadelbäumen produziert werden, die beim Austrocknen aushärten. Synthetische Harze werden auch aus Polyester oder Acryl hergestellt, obwohl meistens Kunststoffharze zum Einbetten von Insekten verwendet werden. Insekten, die mit synthetischen Harzen überzogen sind, können mit Materialien hergestellt werden, die im Fachhandel erhältlich sind.

Prozess

Das Eintauchen des Insekts in das Harz wird als Einbettung bezeichnet. Das Harz wird mit einer zum Aushärten hergestellten Flüssigkeit oder einem Katalysator gemischt und dann in eine Kunststoffform gegossen, die verschiedene Größen und Formen haben kann. Die Insektenart wird dann in die Form gegeben und das Harz wird mindestens 48 Stunden lang zum Trocknen stehen gelassen. Nach dem Trocknen des Harzes werden die Kanten mit 200 bis 600 mesh Schleifpapier geschliffen und das Insekt kann auch in Schichten in das Harz eingebettet werden. Eine erste Schicht füllt die Form zur Hälfte, dann wird das Insekt in das Harz eingebracht. Luftblasen werden aus dem Harz entfernt und sobald die erste Schicht trocknet, wird die zweite Schicht übergossen, um das Insekt tatsächlich einzukapseln.


Proben und Behandlung von Arten

Jedes Insekt kann mit dem Inlay-Verfahren in Harz konserviert werden, aber einige Arten müssen vor der Verkrustung einer speziellen Vorbereitung unterzogen werden, um eine gute Probe zu gewährleisten. Silber ist das, was einem Insekt passiert, wenn es eingebettet ist, bevor es trocknet. Das im Körper des Insekts eingeschlossene Wasser verdunstet und der Unterleib beginnt zu welken und trennt es vom Schimmel. Dies ist häufig bei größeren Insekten wie Heuschrecken, Motten und großen Spinnen. Um dies zu erreichen, werden die meisten großen Insekten für einige Tage in denaturiertem Ethanol getaucht, das das Wasser des Insekts trocknet, bevor es verkrustet wird.

Verwendet

Sobald das Insekt mit Harz verkrustet wurde, kann es für verschiedene Zwecke verwendet werden. Manchmal wird Harzinlay verwendet, um interessante Insektenarten zu erhalten. Manchmal werden Insektenformen aus Harz als Briefbeschwerer oder Sammlerstück verwendet. Insekten, die in Harz eingebettet sind, können auch an Schmuckstücken wie Halsketten, Armbändern und Ohrringen befestigt werden.