Wie macht man ein Schuppendach?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Wie man ein Dach mit Schiefer deckt | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man ein Dach mit Schiefer deckt | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Ein einfaches geneigtes Dach kann auf einem Schuppen mit 5 x 15 Balken, einer Sperrholzabdeckung und Asphaltlaminat als Dachmaterial aufgebaut werden. Bei dieser Art von Dachkonstruktion wird der Baumeister lernen, wie ein Zimmererplatz verwendet wird, um einen Elementarschnitt am Balken vorzunehmen. Dieser Schnitt oder die Kerbe muss an zwei Stellen an jedem Balken ausgeführt werden, damit das Holz gut auf die Oberseite der beiden Wandplatten passt. Wenn Sie fertig sind, haben Sie ein einfaches, geneigtes Dach über Ihrem Schuppen, das alle Arten von Niederschlag auf die Rückseite des Bodens lenkt.


Anweisungen

Schuppen im Garten (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)
  1. Schneiden Sie die Balken in Länge. Es ist notwendig, dass die Balken sowohl hinten als auch vorne im Schuppen einen Ersatz haben. Sie müssen also an jedem Ende 30 cm hinzufügen. Das bedeutet, dass bei einer Breite von drei Metern ein Balken von 5 x 15 cm mit einer Länge von 3,60 Metern verwendet wird.

    Dies ist nur ein Teil des Prozesses, da Ihr Schnitt nicht quadratisch ist. Um den richtigen Schnitt zu machen, müssen Sie die Erhöhung nach Höhe berechnen. Das ist sehr einfach. Sie kennen bereits die Entfernung, denn dies ist die Breite des Schuppens, drei Meter. Die Höhe ist einfach der Höhenunterschied zwischen der Vorderwand und der Rückwand des Schuppens. Wenn Sie zum Beispiel drei Meter an der Vorderseite und 2,40 Meter hoch sind, beträgt die Höhe 60 cm. Daher beträgt unsere Erhebung im Verhältnis zur Länge 5 bis 25 cm, was auf 2,5 bis 12,5 cm reduziert werden kann. Dies ist ein wichtiger Anteil, den wir beim Schneiden der Balkenspitzen sowie der Rillen, die über die beiden Platten verlaufen, verwenden werden.


    Um die Spitze zu schneiden, müssen Sie eine Linie mit dem Rahmenbalken markieren. Platzieren Sie dazu das Brett über seinen Böcken und Balken so über das Brett, dass die Ecke des Platzes über den Rand des Brettes hinausragt. Stellen Sie das Quadrat an der quadratischen Markierung des Tischlers auf ein Verhältnis von 2,5 cm bis 12,5 cm ein. Der Abstand von 2,5 cm liegt in Richtung der Außenkante der Platte und die Länge von 12,5 cm in Richtung Mitte. Jetzt machen Sie Ihre Markierung auf der Tafel. Dies ist Ihr Winkel für den Frontschnitt. Sie können die Rückseite des Balkens auf dem Platz belassen. Jetzt können Sie alle Balken auf diese Weise schneiden. Stellen Sie sicher, dass es für alle die gleiche Länge hat.

  2. Nehmen Sie einen Balken und setzen Sie ihn auf die beiden Platten. Stellen Sie es so ein, dass die Spitzen die Vorder- und Rückseite des Schuppens durchstechen. Markieren Sie die beiden Berührungspunkte auf dem Balken und zeichnen Sie dann einen Pfeil, der angibt, wo sich die Vorderkante der Platine nach dem Schneiden mit dem Balken verbinden soll.


    Dann nehmen Sie Ihr Brett herunter und legen Sie es mit den Markierungen nach oben auf ein Paar Böcke. Platzieren Sie nun Ihr Quadrat auf der Tafel, so dass sich die äußere Ecke zwischen einer Reihe von Markierungen befindet. Stellen Sie das Verhältnis auf 2,5 bis 12,5 cm ein, und halten Sie es an beiden Markierungen. Wenn eine Seite des Quadrats 2,5 cm und die andere 12,5 cm anzeigt, können Sie es markieren. Denken Sie jedoch daran, dass der 1-Zoll-Maßstab auf der Rückseite des Schuppens liegt.

    Machen Sie dasselbe mit dem anderen Paar von Markierungen.

  3. Schneiden Sie die Rillen mit einer Handsäge in den Balken.

  4. Setzen Sie den Balken ein, um zu sehen, ob er passt. Wenn es passt, verwenden Sie es als Vorlage, um den Rest auszuschneiden. Stellen Sie sicher, dass sie identisch sind.

  5. Biegen Sie jeden Balken auf beiden oberen Platten schräg, indem Sie zwei Konstruktionsnägel auf jeder Platte verwenden. Sie können in der Mitte 40 oder 60 cm betragen.

  6. Schneiden Sie Blöcke, um sie zwischen die einzelnen Balken zu legen. Tun Sie dies über jedes Board im ganzen Schuppen. Dies hilft, es zu versiegeln.

  7. Vervollständigen Sie die Seitenwände des Gebäudes. Es ist gut, bis zu diesem Zeitpunkt zu warten, um die Seitenwände zu bauen. Verwenden Sie Klammern, um die Vorder- und Rückwand zu fixieren, bevor dieser Service ausgeführt wird.

  8. Decken Sie das Dach mit Außensperrholz ab. Richten Sie sie im rechten Winkel zu den Balken aus und verteilen Sie alle Gelenke. Es ist eine gute Idee, das Sperrholz in alle vier Richtungen ein paar Zentimeter über die Dachkonstruktion hinaus zu ziehen.

  9. Nagel an den vier Kanten der Decke mit einer Tropfkante. Verwenden Sie dazu verzinkte Deckenstifte.

  10. Decken Sie die Dachfläche mit starkem Filzpapier ab. Nageln Sie es leicht mit Nieten oder Nieten. Beginnen Sie am unteren Rand und fahren Sie weiter nach oben.

  11. Filzpapier mit laminiertem Asphaltüberzug abdecken. Verwenden Sie Deckenstifte und Zement, um die Kanten und Fugen abzudichten.

Wie

  • Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass die Vorder- und Rückwände lotrecht sind.

Hinweis

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an der Decke arbeiten. Wenn möglich, tragen Sie die erste Reihe Sperrholz mithilfe einer Leiter oder eines Gerüsts auf.

Was du brauchst

  • Tischlerplatz
  • Balken 5 x 15 cm
  • Konstruktionsnägel (galvanisierte allgemeine Nägel 16)
  • Sperrholzplatten im Freien
  • Galvanisierte Deckennägel
  • Schweres Filzpapier
  • Laminierte Abdeckung
  • Staffeleien
  • Kreissäge
  • Hand sah
  • Abtropfkante
  • Zement für die Decke